VERTRAUENSLEUTE

IG Metall Vertrauensleute rüsten sich bei Bildungscampus für Fragen von morgen - Infoaktion bei Zulieferern

20.10.2023 | Pünktlich zum Schichtwechsel standen rund 80 Vertrauensleute und Aktive der IG Metall Zwickau am Donnerstag vor den Werkstouren wichtiger Zulieferer der Automobilindustrie der Region. Bei Unternehmen wie Magna, Tenneco, Indikar, Rehau und L.I.T. ist es um die Mitbestimmungsrechte der Beschäftigten bislang nicht sonderlich gut bestellt. Das soll sich ändern.

Beim VL Herbstcampus kommen bis Samstag Vertrauensfrauen und Vertrauensmänner zusammen, um sich fit zu machen in Sachen Vertrauensleute-Arbeit in den Betrieben. Fotos: IG Metall Zwickau

„Gerade in der aktuell schwierigen Situation – Stichworte Transformation und Elektromobilität – können unsere betrieblichen Kolleginnen und Kollegen wichtige Fragen beantworten und zu Themen wie Mitbestimmung, sicheres Entgelt und Beschäftigungssicherung informieren“, erklärt Benjamin Zabel, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau.

Die Info-Aktion unter der Überschrift „Dein Schutzschirm – Unsere Region – Unsere Zukunft“ ist Bestandteil eines dreitägigen IG Metall Vernetzung- und Bildungstreffens. Vertrauensleute und engagierte Beschäftigte aus zwölf Betrieben kommen dabei noch bis Samstag in Meerane zusammen, um sich über ihre Arbeit auszutauschen.

Ganz oben auf der Tagesordnung des Vertrauensleute-Herbstcampus, den die IG Metall Zwickau in dieser Form zum ersten Mal organisiert, steht das Thema Bildung: In verschiedenen Workshops und Arbeitsgruppen können sich die Kolleginnen und Kollegen weiterbilden, angefangen bei der Kommunikation im Betrieb, über die Rechte von Vertrauensleuten bis hin zu neuen Beteiligungsformaten, einer weltoffenen Willkommenskultur im Betrieb oder der Frage, wie Mitbestimmung noch stärker im Betrieb verankert werden kann.

„Viele Industrieunternehmen stehen vor enormen Herausforderungen und damit auch die Beschäftigten, die all das am Ende mittragen werden. Das geht nur im gegenseitigen Miteinander! Dafür braucht es zwingend Mitbestimmung und das richtige Know-how – das bekommen die Kolleginnen und Kollegen mit unserem Vertrauensleute Herbstcampus“, so Benjamin Zabel weiter.

Wie wichtig funktionierende Vertrauensleute-Strukturen im Betrieb sind, zeigt nicht zuletzt das Beispiel Gelenkwelle Mosel. „Die Vertrauensleute sind das Sprachrohr der Arbeitnehmervertretung. Wir können die Kolleginnen und Kollegen direkt am Arbeitsplatz abholen“, erläutert Daniel Heinze, der den Vertrauenskörper bei GKN Driveline leitet. Bei einer Austauschrunde berichtete er gemeinsam mit weiteren Kollegen über ihren Kampf um den Erhalt des Werks. Sein Fazit: „Vertrauensfrauen und -männer sind enorm wichtig, weil sie eine Scharnierfunktion zwischen Betriebsrat und Belegschaft erfüllen.“

Neben langjährigen Aktiven waren beim Herbstcampus auch viele neue Gesichter zu sehen. Annemarie Krasselt ist erst seit ein paar Monaten Vertrauensfrau der IG Metall bei Volkswagen Zwickau. „Ich setze mich einfach gerne für mein Team ein und will wissen, was im Betrieb läuft und das dann auch weitergeben“, meint die Montagewerkerin.

Vertrauensleute sind aktive Gewerkschaftsmitglieder im Betrieb. Sie werden von ihren gewerkschaftlich organisierten Kolleginnen und Kollegen im Betrieb gewählt. Sie machen sich ehrenamtlich stark für die Rechte der Belegschaft. 2024 steht die nächste turnusmäßige Vertrauensleutewahl an.