SOLIDARITÄT MIT DER UKRAINE

Ihr wollt spenden oder vor Ort helfen?

19.04.2022 | Seit fast acht Wochen herrscht Krieg in der Ukraine. Seit dem russischen Angriff am 24. Februar sind nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks rund 4,5 Millionen Menschen aus der Ukraine geflüchtet. Von der größten Flüchtlingsbewegung in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg spricht das UNHCR. Auch in Deutschland und unserer Region suchen viele Menschen Zuflucht. Ihr wollt helfen? In diesem aktualisierten Überblick erfahrt ihr, wo eure Hilfe gebraucht wird.

Für den Landkreis Zwickau sammelt das Demokratiebündnis weiterhin unterschiedliche Möglichkeiten der Hilfeleistung. Die Webseite ist auf Deutsch, Ukrainisch, Russisch und Englisch verfügbar und wird laufend aktualisiert. Neben Informationen für geflüchtete Menschen, die der Landkreis Zwickau ebenfalls regelmäßig aktualisiert, finden sich auf dieser Seite verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten von der Sachspende bis zur Anmeldung einer Unterbringung. So werden über die Diakonie u.a. Begrüßungstaschen für Kinder gesammelt. Außerdem könnt ihr u.a. eine Familienpatenschaft anbieten und euch dafür über eine Helferdatenbank eintragen.

Für das Vogtland hat der Vogtlandkreis eine entsprechende Unterseite mit Informationen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine eingerichtet. Auf dieser Seite findet ihr unter dem Punkt "Zusätzliche Hilfsangebote und Hilfsorganisationen" auch eine Auflistung aktiver Vereine, Wohlfahrtsverbände etc. an die ihr euch wenden könnt, wenn ihr eure Hilfe anbieten möchtet.

Auch in vielen Städten und Gemeinden sind zahlreiche Hilfsaktionen angelaufen, informiert euch am besten immer direkt bei euch vor Ort. So erreichen uns beispielsweise Meldungen, dass bei der Ausgabe von Spenden an vielen Stellen Unterstützung gern gesehen ist!

Das Bündnis für Demokratie, Toleranz und Zivilcourage Vogtland ruft außerdem immer montags 18.30 Uhr zu Mahnwachen am Plauener Wendedenkmal auf.

Auch für das Erzgebirge hat der Erzgebirgskreis eine Webseite eingerichtet, auf der alle Angebote gebündelt werden. Die Kreisverwaltung bereitet sich demnach aktuell auf die Aufnahme von 5000 bis 7000 Geflüchteten vor und sucht u.a. dringend Wohnraum. Ein entsprechendes Meldeformular ist auf der Seite abrufbar.

Darüber hinaus hat auch der Freistaat Sachsen ein Portal eingerichtet, auf dem man sich als Unterstützerin oder Unterstützer registrieren lassen kann.

Zudem findet ihr hier zwei Dokumente zum Download: Einerseits eine Kontakteliste für Hilfsangebote, andererseits ein FAQ mit den wichtigsten Fragen rund um Aufenthalt, Arbeitsmarktzugang und Soziales für Geflüchtete.