TARIFRUNDE LEIHARBEIT

Inflationsprämie in der Leiharbeit: Verhandlungen gescheitert

12.06.2023 | In der dritten Verhandlung haben die Arbeitgeber in Berlin in der vergangenen Woche endlich ein Angebot vorgelegt. Doch die Enttäuschung folgte auf dem Fuß, denn schnell war klar: Das ist kein ernstzunehmendes Angebot, das ist eine Mogelpackung. Mit Anerkennung und Respekt hat das nichts zu tun. Mit seriösen Verhandlungen auch nicht! Die Tarifkommission hat die Verhandlungen nun als gescheitert erklärt.

Für uns als IG Metall ist klar: Leihbeschäftigte haben genauso 3000 Euro Inflationsausgleichsprämie verdient wie die Stammbeschäftigten! Dafür haben im Mai Woche tausende Leihbeschäftigte in Betrieben der Metallindustrie mit Aktionen Druck gemacht. Die Stammbeschäftigten haben sie solidarisch unterstützt. Größere Aktionen gab es unter anderem bei BMW in München, Dingolfing und Landshut, bei MAN in Nürnberg, Grammer in Amberg, Opel in Rüsselheim, Mercedes in Düsseldorf und Siemens in Krefeld.

Verhandlungen mit Arbeitgebern gescheitert

Die IG Metall war seit Anfang Mai in Verhandlungen für die Leihbeschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie. Leider haben die Tarifverhandlungen in der vergangenen Woche keinen Fortschritt gebracht. Die Tarifkommission hat deshalb am Mittwoch das Scheitern der Verhandlungen beschlossen. Deshalb hat die Tarifkommission in ihrer heutigen Sitzung
das Scheitern der Verhandlungen erklärt.

Damit ist klar: Wenn die Arbeitgeber nicht endlich ein vernünftiges Angebot vorlegen, läuft der Tarifvertrag zum Ende Juni aus. Da er dann aber auch keine Nachwirkung mehr entfalten würde, hätten ab 1. Juli alle Kolleginnen und Kollegen in Leiharbeit, die länger als 9 Monate im Einsatz sind, Anspruch auf „equal pay“ nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG).

IG Metall ruft zu Aktionen auf

Wir kämpfen aber weiter für eine gerechte Inflationsausgleichsprämie für die Beschäftigten in Leiharbeit. Deshalb ruft die IG Metall für die kommende Woche vom 12. bis zum 15. Juni zu Aktionen auf. Mach mit, solidarisiere dich. Unterstütze die IG Metall: Inflationsausgleichsprämie jetzt!

Mehr dazu findet ihr im Flugblatt. 

Von: cdr

Unsere Social Media Kanäle