DELEGIERTE

Jahresrückblick mit Delegierten: DANKE für Euren Einsatz!

15.12.2023 | Ein großes Danke an alle Delegierten der IG Metall Zwickau - das stand im Mittelpunkt der vierten und letzten Delegiertenversammlung des Jahres 2023. Dass es kein einfaches Jahr war, sondern eines voller - teilweise unverhoffter - Herausforderungen, machten die beiden Bevollmächtigten Thomas Knabel und Benjamin Zabel in ihrem Jahresrückblick deutlich. Aber ebenso, dass es nur gemeinsam mit voller Solidarität ins neue Jahr gehen kann!

Mehr als 700 Euro kamen bei einer spontanen Solispenden-Aktion unter den Delegierten der IG Metall Zwickau für die Streikkasse der Beschäftigten von SRW Metalfloat in Espenhain zusammen. Fotos: IG Metall Zwickau

Solidarische Grüße ins Streikzelt nach Espenhain!

Die vierte und letzte Delegiertenversammlung des Jahres 2023… ein Jahr, das es in sich hatte! Harte Auseinandersetzungen liegen hinter uns und das neue Jahr lässt mit Transformation, Wahlen, wirtschaftlichen Herausforderungen etc. pp. auch nicht vermuten, dass es einfacher werden wird. Aber mit so vielen engagierten Aktiven in den Betrieben und der Kraft der Solidarität wird uns nicht bang!

"Viele dieser Auseinandersetzungen hatten wir so noch vor einem Jahr nicht auf dem Zettel. Trotzdem haben wir die allermeisten Aufgaben gut gelöst – und jede einzelne Auseinandersetzung mit geradem Kreuz durchgestanden“, sagte Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau, vor 75 anwesenden Delegierten im August Horch Museum.

Gemeinsam mit dem Zweiten Bevollmächtigten Benjamin Zabel blickten wir zurück auf ein ereignisreiches Jahr: Dabei waren die Auseinandersetzung um den Sozialtarifvertrag bei GKN oder die aktuelle Lage bei Volkswagen ebenso Thema wie die erstmaligen Betriebsratswahlen bei Hoppecke oder TSL und die ersten Tarifverträge bei Dr. Gühring und Joyson. Außerdem ging ein herzliches Dankeschön an unsere engagierten Jugendvertreterinnen und Jugendvertreter, das Frauennetzwerk mit vielen guten Ideen und an den wichtigen Einsatz für unsere langjährigen Mitglieder durch die AGA-Kolleginnen und -Kollegen mit ihrem Slogan "Solidarität ist unsere Kraft".

Apropos Solidarität: Die Delegierten der IG Metall schickten solidarische Grüße an die Beschäftigten von SRW Metalfloat in Espenhain, die seit nun mehr 40 (!) Tagen im Erzwingungsstreik sind! Bei einer spontanen Spendenaktion unter den Delegierten kamen mehr als 700 Euro zusammen, die die IG Metall Zwickau auf 3000 Euro auffüllte und vor Weihnachten an die Soli-Kasse der Streikenden weiterleiten wird.

Darüber hinaus wurde auch schon ins neue Jahr geblickt: Ab Ende Januar stehen die Organisationswahlen für die kommende Legislaturperiode an. In vier Wahlbezirken wählen unsere Mitglieder ihre neuen Delegierten. Die letzte Delegiertenversammlung des Jahres 2023 klang bei einem besinnlichen Weihnachtsessen aus.

Von: cdr