NEUER PODCAST

Jetzt reinhören: Ausbildung nur noch mit Abi?

04.09.2022 | Die Arbeitswelt geht uns alle an. Sozial und gerecht soll sie sein, damit wir auch außerhalb unserer Arbeitszeit ein gutes Leben haben. Genau darum geht es in diesem Podcast der IG Metall: Maloche und Malibu. In Folge 5 sprechen wir über die Frage Abitur ja oder nein, damit es mit der Ausbildung klappt?!

Grafik: IG Metall

Luis hatte nach dem Abi die Qual der Wahl – Ausbildung oder Studium. Im Gegensatz zu den meisten seiner Mitschülerinnen und Mitschüler entschied er sich für eine Ausbildung. Papa, Onkel und Opa können stolz sein, dass nun auch die nächste Generation beim Opel schafft. Während Luis es sich aussuchen konnte, ist es für Haupt- und Realschülerinnen und -schüler deutlich schwerer den Wunschausbildungsplatz zu bekommen.

Woran das liegt und was man dagegen machen kann, fragen Jacqueline und Christoph in ihrer neuen Folge von Maloche & Malibu die Bundesjungensekretärin der IG Metall, Steffi Holtz. Zum Podcast geht's hier entlang.

Alle Podcasts mit Jacqueline und Christopher findet ihr unter diesem Link: Maloche und Malibu - Podcast (podigee.io)

Von: cdr