04.03.2021, 06:03 Uhr

TARIFAUFTAKT DIGITAL

Jetzt schon rot im Kalender anstreichen: Digitaler Tarifauftakt am 1. März

• 16.02.2021

Von wegen in Corona-Zeiten geht nichts! Wir zeigen in diesem Jahr, wie man eine Tarifrunde auch online einläuten kann. Also: Blockt euch den Termin im Kalender und sagt euren Kolleginnen, Kollegen und Freunden Bescheid – am 1. März um 17 Uhr geht die IG Metall mit einem großen Livestream zur Tarifbewegung auf Sendung.

Illustration: IG Metall

In knapp 120 Minuten wollen wir gemeinsam unsere Tarifforderungen pushen: Beschäftigungssicherung, Zukunft gestalten, stabile Entgelte sowie die Verbesserung der Ausbildung, die unbefristete Übernahme aller Ausgebildeten und ein tarifliches Ausgleichsgeld in den ostdeutschen Tarifgebieten.

Abschluss oder Warnstreik – wie geht’s weiter?

Wir werden die aktuelle Situation in den Betrieben und Regionen beleuchten und natürlich auch einen Einblick in die laufenden Verhandlungen geben. Am Ende wird es darum gehen: What’s next, liebe Arbeitgeber? Abschluss oder Warnstreik?

Ihr vermisst Livemusik und Konzerte? Wir auch! Deswegen haben wir tolle Liveacts – unter anderen Silbermond!

Und natürlich zeigen wir auch als IG Metall Zwickau Gesicht seid gespannt auf die vielen Ideen, die von Metallerinnen und Metallern in unseren Betrieben derzeit als Vor-Ort-Aktionen mit Hochdruck geplant werden!

Also: Seid dabei, tragt euch den Termin in den Kalender ein, teilt ihn und gebt euren Kolleginnen, Kollegen und Bekannten Bescheid! Wir sehen uns hier am 1. März um 17 Uhr!

Wir freuen uns auf euch!

Programm:

• Hintergrund: Unsere Forderungen im Einzelnen – Entstehung, Perspektiven und Statements
  • Vielfalt: Regionen, Branchen, Menschen – IG Metall
  • Aktion: Berichte und Bilder aus den Betrieben und Plätzen vor Ort – deutschlandweit streitbereit
  • Gewerkschafter*innen: Das sind WIR! – Gemeinsam Zukunft sichern
  • Meinung: Über den Chat und per Mail – seid dabei und bringt euch ein
  • Kunst kämpft mit: Silbermond, DOTA und mehr … gute Musik und starke Stimmen zur Situation in der Kulturbranche
  • Moderation: Kompetent und sympathisch durch Stephanie Laux und Jonas Berhe moderiert – beide aus dem Bereich der gewerkschaftlichen Bildung der IG Metall

• Julia Pottel

Ich bin in der IG Metall, weil wir zusammen viele Ziele erreichen können, viele Ziele bisher erreicht haben und ich viele neue Geschichten und Gesichter kennen lernen kann.Gemeinsam sind wir stark.

• Marco Gypser

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil bei der IG Metall das WIR entscheidet!

• Andreas Paul

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil der Tarifvertrag alles regelt was mir wichtig ist!

• Veit Möckel

Misslbeck Konstruktion und Betriebsmittelbau, Zwickau

Ich bin in der IG Metall, weil Mut besser ist als Armut.

• Elke Merkel

Schnellecke Logistic, Glauchau

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil es mir wichtig ist nicht nur über Veränderungen zu reden, sondern ich will sie auch mitgestalten!

• Aufstehen gegen Rassismus
  • "Die Würde des Menschen ist unantastbar!"