UNSER LEBEN GESTALTEN WIR

Jetzt vormerken: Tanzt mit uns in den 1. Mai! IG Metall Courage-Konzert mit Keimzeit

12.04.2022 | Ein breites Bündnis aus Zivilgesellschaft, Gewerkschaften, Kunst und Kultur, Kirche, Sport und Wirtschaft tritt am Wochenende vom 1. Mai für ein buntes und weltoffenes Zwickau ein und wir sind dabei! Mit Kundgebungen, Musik, kulturellen Angeboten, Kunstaktionen und selbstverständlich unserem traditionellen 1. Mai auf dem Hauptmarkt wollen wir gemeinsam die Straßen Zwickaus mit Leben füllen. Merkt Euch also jetzt schon den 30. April und den 1. Mai vor!

So wie am 1. Mai 2019 soll es auch 2022 wieder werden: Damals heizte City auf dem Hauptmarkt ordentlich ein. Foto: IG Metall Zwickau

Das Motto des Wochenendes lautet: „Es gibt viele Wege Zwickau noch schöner zu machen…!“ Unter dieser Überschrift geht in den kommenden Tagen eine breit angelegte Kampagne an den Start, die mit Plakaten und Bannern das öffentliche Stadtbild bunter machen wird. Die IG Metall Zwickau gehört ebenso wie Volkswagen Sachsen und dem DGB Südwestsachsen zu den Erstunterstützern dieser Kampagne.

Courage-Konzert mit Headliner Keimzeit auf dem Zwickauer Hauptmarkt

Bereits am Vorabend des 1. Mai gibt es einen Schulterschluss zwischen uns und verschiedenen Akteuren der Zwickauer Kulturszene. „Tanzt in den Mai!“ lautet die Aufforderung bei einem Courage-Konzert der IG Metall Zwickau auf dem Hauptmarkt mit dem Headliner Keimzeit. Start ist 17 Uhr! Danach geht es weiter bei einem entspannten Straßenfest in der Hauptstraße/Ecke Rosengässchen plus anschließender Aftershow-Party in der Villa Mocc. Das genaue Programm findet ihr auf dem Flyer, den ihr unten herunterladen könnt - ihr bekommt den Flyer auch bei uns in der Geschäftsstelle.

Am 1. Mai selbst gibt es verschiedene Kundgebungen in der Stadt: Die größte – traditionell organisiert vom DGB und der IG Metall Zwickau – beginnt 13 Uhr auf dem Hauptmarkt mit verschiedenen Mitmach-Ständen, Diskussionsrunden zu aktuellen politischen Themen und Live-Musik von Out of Tune und Banda Comunale. „Der erste Mai steht in diesem Jahr unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“ und genau dafür wollen wir in diesem Jahr in Zwickau auch ein Zeichen setzen. In diesen Zeiten tiefgreifender Veränderungen stehen die Gewerkschaften für ein solidarisches Miteinander. Gemeinsam gehen wir in diesem Jahr wieder auf die Straßen und Marktplätze und setzen am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedvolle Zukunft. Denn wir wissen: Solidarität braucht Nähe!“, sagt Ralf Hron, Regionsgeschäftsführer des DGB Südwestsachsen. Neben Zwickau wird es auch in Plauen eine größere Veranstaltung zum 1. Mai geben. Mehr dazu in Kürze.

Viele Wege für Zwickau an vielen Plätzen der Stadt

Auch an anderen Orten der Stadt wird es zahlreiche weitere Programmpunkte geben, so bspw. am Schumannplatz oder dem Gedenkhain für die Opfer des NSU. Das breite Bündnis spannt dabei den Bogen von der klassischen Gegendemo bis zum gemütlichen Sonntagscafé im Grünen. Alle Aktionen und Plätze findet ihr auf der Kampagnen-Webseite vielewege-fuerzwickau.de

Hintergrund ist eine durch die rechtsextremistische Kleinstpartei „Dritter Weg“ angemeldete Kundgebung in Zwickau, für die bundesweit mobilisiert wird. Erneut will eine kleine Minderheit versuchen, unseren 1. Mai für eigene Zwecke zu nutzen. Zwickau ist an diesem Tag der zentrale Ort der „nationalrevolutionären Partei“, das Zentrum längt vergessen geglaubter NS-Ideologie. Gemeinsam mit diesem breiten Bündnis demokratischer Akteure wollen wir das ganze Wochenende mit vielen Aktionen und der Kampagne zeigen, dass es viele Wege für Zwickau gibt. "Wir lassen uns den 1. Mai nicht wegnehmen! Ganz im Gegenteil: Wir nehmen am Tag der Arbeit unsere Themen in den Blick und bringen Lösungen, wo andere nur die immer gleichen dumpfen Parolen zu bieten haben", meint Benjamin Zabel, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau.

Die Kampagne unterstützen

Vereine, Händler, Verbände, Unternehmen und Einrichtungen haben ab sofort die Möglichkeit, sich der Kampagne anzuschließen und ein Zeichen zu setzen. Dafür genügt eine E-Mail an demokratie@alter-gasometer.de. Alle Unterstützer werden namentlich auf der Kampagnenseite www.vielewege-fuerzwickau.de erwähnt. Zudem werden Kampagnen-Plakate und Online-Grafiken zur Verfügung gestellt, um gemeinsam auf das Wochenende vom 1. Mai aufmerksam zu machen.

Wir sehen uns am Wochenende des 1. Mai!!