02.02.2023, 12:02 Uhr

Kundgebung auf dem Zwickauer Kornmarkt

• 05.10.2022
  • fh

Steigende Kosten für Lebensmittel und Energie belasten aktuelle alle Beschäftigten in der Region. Wir machen Druck und das nicht nur Im Betrieb. Am 15. Oktober um 15 Uhr wollen wir gemeinsam auf dem Zwickauer Kornmarkt ein lautes und sichtbares Zeichen für politische Entlastungen, Tariflöhne und Solidarität setzen. Unser Leben gestalten wir!

Gemeinsam mit dem DGB Südwestsachsen ruft die IG Metall Zwickau zu einer öffentlichen Kundgebung in Zwickau auf. Viele haben zu Recht Angst vor dem Winter! Steigende Kosten für Lebensmittel und Energie belasten uns alle. Wenn im Herbst die Energiekosten und die Inflation weiter massiv steigen, werden sich die Probleme für uns alle weiter verschlimmern. Jetzt muss gehandelt werden. Wir frieren nicht für Profite. Die Niedriglohnpolitik der vergangenen Jahrzehnte in Sachsen führt dazu, dass insbesondere hier die Menschen massiv von der Krise hart getroffen werden.

Am Samstag, den 15. Oktober bringen wir unseren Protest unter dem Motto Unser Leben gestalten Wir! auf den Platz.
Treffpunkt: Kornmarkt Zwickau | Beginn: 15 Uhr

Wir demonstrieren für:

• Für Entlastung der Menschen, die auch ankommt, durch einen wirklichen Gaspreisdeckel!
  • Für Tariflöhne statt Mindestlöhne!
  • Für die Zukunft unserer Arbeitsplätze und mehr Fachkräfte, durch eine Stärkung der beruflichen Ausbildung!
  • Für echte Umverteilung, durch Übergewinn- und Vermögenssteuer!
  • Für Solidarität in unserer Gesellschaft und gegen Spaltung!

• Mathias Faßke

Vogtländisches Kabelwerk, Plauen

Ich bin Mitglied in der IG Metall, denn um so mehr IG Metaller, desto wirkungsvoller können wir unsere Interessen durchsetzen. Für ein gutes Leben. Nur gemeinsam sind wir "Stark".

• Christoph Escher

Spindelfabrik Neudorf, Sehmatal-Neudorf

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil sie unsere Interessen vertritt und wir gut beraten werden!

• Julia Pottel

Ich bin in der IG Metall, weil wir zusammen viele Ziele erreichen können, viele Ziele bisher erreicht haben und ich viele neue Geschichten und Gesichter kennen lernen kann.Gemeinsam sind wir stark.

• Peter Rehpenning

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil ich dort gut beraten werde!

• Veit Möckel

Misslbeck Konstruktion und Betriebsmittelbau, Zwickau

Ich bin in der IG Metall, weil Mut besser ist als Armut.