AUFSTEHEN FÜR DIE DEMOKRATIE

Lasst uns gemeinsam wieder ein Zeichen setzen!

08.04.2024 | Lasst uns als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter wieder für die Demokratie einstehen: An den kommenden beiden Wochenenden sind in unserer Region erneut zwei Demonstrationen gegen Faschismus und für eine offene, demokratische und solidarische Gesellschaft geplant. Setzt ein Zeichen in Annaberg-Buchholz oder in Zwickau.

Auch wenn sie nicht mehr täglich in den Schlagzeilen sind wie noch im Januar: Die Welle von Demonstrationen gegen Rechts mag bundesweit kleiner geworden sein, aber sie reißt nicht ab. Laut einem aktuellen Beitrag in der tageszeitung waren seit Jahresbeginn zwischen vier und fünf Millionen Menschen bei mehr als 1700 Demonstrationen für die Demokratie auf der Straße.

Auch im März hat es landesweit wieder hunderte von Demonstrationen gegeben. Rund eine Viertel Million Menschen hat sich vor allem in vielen kleineren Städten beteiligt.

Demos in Annaberg-Buchholz und Zwickau

Auch in unserer Region rufen breite Bündnisse erneut zum hör- und sichtbaren Protest auf: Am Sonntag, 14. April ist eine Kundgebung der Initiative Demokratisches Erzgebirge auf dem Markt in Annaberg-Buchholz geplant. Start ist 15 Uhr unter der Überschrift "Nie wieder ist jetzt!" - für Demokratie und Menschlichkeit.

Am Samstag, 20. April heißt es dann wieder: "Zwickau zeigt Herz. Für Weltoffenheit, Demokratie, Respekt und Menschenwürde!" Die Demonstration beginnt 15 Uhr auf dem Hauptmarkt.

Einen Überblick über Kundgebungen und Demonstrationen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus in Sachsen findet ihr auch beim DGB.