LEIHARBEIT

Mitgliedervorteil Leiharbeit: So kommst Du an Dein Urlaubsgeld

Leihbeschäftigte erhalten eine Mitglieder-Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, wenn sie mindestens sechs Monate Mitglied der IG Metall sind. Um die Extrazahlung zu erhalten, muss rechtzeitig ein Antrag an den Arbeitgeber; also dein Leihunternehmen, gestellt werden: Bis spätestens 30. Juni für die Extrazahlung zum Urlaubsgeld! Die Frist startet am 19. Mai, also jetzt gleich dick im Kalender markieren!

Der Mitgliedervorteil wird jeweils zum Urlaubsgeld im Juni und zum Weihnachtsgeld im November ausgezahlt. Die Höhe des Mitgliedervorteils richtet sich nach der Dauer der Betriebszugehörigkeit und steigt in den kommenden Jahren. Schau dir dazu gern die Tabelle an.

Die Mitglieder-Extrazahlung zum Urlaubsgeld erhalten alle Leihbeschäftigten mit einer Betriebszugehörigkeit von länger als sechs Monaten im Leihunternehmen, wenn sie zum 30. Juni eines Jahres mindestens sechs Monate Mitglied der IG Metall sind.

Wichtig: Der Verleihbetrieb muss tarifgebunden sein an die Tarifverträge der DGB-Tarifgemeinschaft mit iGZ/BAP. Die Geltung der Tarifverträge kann auch im Arbeitsvertrag vereinbart sein.

Um den Mitgliedervorteil zu erhalten, musst du als Leihbeschäftigter einen Antrag an deinen Arbeitgeber, sprich dein Leihunternehmen, stellen und eine Bescheinigung über deine Mitgliedschaft beilegen. Der Antrag kann per Post oder per E-Mail gestellt werden. Die Unterlagen für den Antrag gibt es für dich als Mitglied im Servicecenter der IG Metall oder du kommst zu uns in die Geschäftsstelle Zwickau.

Wichtige Termine: Für dein Urlaubsgeld kann die Bescheinigung ab dem 19. Mai heruntergeladen werden. Der Antrag muss bis einschließlich 30. Juni (E-Mail-/Posteingang) gestellt werden!

HIER findest du viele weitere wichtige Infos rund um den Mitgliedervorteil Leiharbeit. Mehrsprachige Infos zum Mitgliedervorteil gibt es HIER.

Übrigens: Wer noch bis inklusive Mai 2024 Mitglied wird, hat bereits im November 2024 Anspruch auf die Extrazahlung zum Weihnachtsgeld!