LEIHARBEIT

Mitgliedervorteil Leiharbeit: So kommst Du an Deine Extrazahlungen

14.10.2023 | Leihbeschäftigte erhalten eine Mitglieder-Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, wenn sie mindestens sechs Monate Mitglied der IG Metall sind. Um die Extrazahlung zu erhalten, muss rechtzeitig ein Antrag an den Arbeitgeber; also dein Leihunternehmen, gestellt werden: Bis spätestens 30. November für die Extrazahlung zum Weihnachtsgeld! Also jetzt am besten gleich beantragen!

Der Mitgliedervorteil wird jeweils zum Urlaubsgeld im Juni und zum Weihnachtsgeld im November ausgezahlt. Die Höhe des Mitgliedervorteils richtet sich nach der Dauer der Betriebszugehörigkeit und steigt in den kommenden Jahren.

Die Mitglieder-Extrazahlung vor Weihnachten erhalten alle Leihbeschäftigtn mit einer Betriebszugehörigkeit von länger als sechs Monaten im Leihunternehmen, wenn sie zum 30. November eines Jahres mindestens sechs Monate Mitglied der IG Metall sind.

Wichtig: Der Verleihbetrieb muss tarifgebunden sein an die Tarifverträge der DGB-Tarifgemeinschaft mit iGZ/BAP. Die Geltung der Tarifverträge kann auch im Arbeitsvertrag vereinbart sein.

Um den Mitgliedervorteil zu erhalten, musst du als Leihbeschäftigte einen Antrag an deinen Arbeitgeber, sprich dein Leihunternehmen, stellen und eine Bescheinigung über deine Mitgliedschaft beilegen. Der Antrag kann per Post oder per E-Mail gestellt werden. Die Unterlagen für den Antrag gibt es für dich als Mitglied im Servicecenter-Portal der IG Metall oder du kommst zu uns in die Geschäftsstelle Zwickau.

Wichtige Termine: Für den Mitgliedervorteil zum Weihnachtsgeld kann die Bescheinigung ab dem 19. Oktober heruntergeladen werden. Der Antrag muss bis einschließlich 30. November (E-Mail-/Posteingang) gestellt werden! Also am besten gleich den 19. Oktober fett im Kalender markieren!

HIER findest du viele weitere wichtige Infos rund um den Mitgliedervorteil Leiharbeit.

Übrigens: Leihbeschäftigte, die noch nicht IG Metall-Mitglied sind, aber bis Ende Dezember beitreten, sichern sich bereits jetzt ihren Mitgliedervorteil zum Urlaubsgeld KOMMENDES JAHR! Teilt das gern mit Euren Kolleginnen und Kollegen, die bislang noch nicht in der IG Metall organisiert sind.