Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Neue Broschüre zu 30 Jahre AGA Zwickau: Ein großes Danke an unsere ehrenamtlich Aktiven!

10.06.2023 | Den Arbeitskreis Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit, kurz AGA genannt, gibt es seit 30 Jahren. Diese ehrenamtlich tätigen Kolleginnen und Kollegen halten sprichwörtlich die rote Fahne hoch: Sei es bei Demos, Warnstreiks oder bei Mitgliederversammlungen in der Region, bei denen Metallerinnen und Metaller zusammenkommen, die nicht (mehr) aktiv im Arbeitsleben stecken. Mit einer Broschüre blicken die AGAs jetzt zurück auf diese 30 Jahre, wagen aber auch den Blick nach vorn. Die Broschüre gibt es bei uns in der Geschäftsstelle und digital als PDF hier zum Herunterladen.

Seit 30 Jahren Jahren ist der Arbeitskreis Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit, kurz AGA, der IG Metall Geschäftsstelle Zwickau
aktiv. Es sind diese ehrenamtlich tätigen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, die jenseits unserer Arbeit in den Betrieben Ihr sprichwörtlich die rote Fahne hochhalten. "Ihr übersetzt damit gleichermaßen die politische Arbeit der Geschäftsstelle – jenseits aller Tiefen der Tarifpolitik transportiert ihr das große Ganze: Solidarität!", schreibt Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau in seinem Grußwort zur Jubiläumsbroschüre.

Mit dem vorliegenden Heft wollen wir in etwas anderer Form an die Broschüre zum 10-jährigen Bestehen des Arbeitskreises anknüpfen, in der Zahlen und Fakten der Anfangsjahre ausführlich dokumentiert wurden, ergänzt AGA-Sprecherin Karin Körner.

Die Struktur der Geschäftsstelle, nicht nur die der Mitglieder, hat sich demnach im Laufe der Jahre grundlegend geändert. Waren es 1992 48 Prozent betriebstätige Mitglieder, so sind es heute etwa 73 Prozent. Das ist eine gute Entwicklung, heißt es im Vorwort der Broschüre 30 JAHRE AGA.

"Umso wichtiger ist der Beitrag des Arbeitskreises Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit, denn es sind die AGAs (wie wir euch liebevoll nennen), die sich mit ihrem Fokus auf Erwerbslose und insbesondere Seniorinnen und Senioren um einen Bereich kümmern, der bei all den betrieblichen Auseinandersetzungen in der Geschäftsstelle allzu leicht aus dem Blick geraten würde", so Thomas Knabel.

Und weiter: "Liebe Kolleginnen und Kollegen der AGA, ohne Eure unschätzbare Arbeit wäre die Geschäftsstelle Zwickau um einiges ärmer! Mit Eurem Grundsatz „Solidarität ist unsere Kraft“ begleitet ihr uns regelmäßig bei Arbeitskämpfen in der Region. Ihr kümmert Euch engagiert um langjährige Mitglieder, sei es bei Mitgliederversammlungen, zum runden Geburtstag oder zum Gewerkschaftsjubiläum. Gerade bei unserer alljährlichen Jubilarehrung erleben wir immer wieder, wie unverzichtbar Euer enger
Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen ist, die wir aufgrund ihres Alters oder ihrer Erwerbssituation über die Betriebe nicht (mehr) erreichen können. Dafür gilt Euch unser aufrichtiger Dank und unsere Anerkennung!"

Karin Körner: "Eigentlich sollte unsere Broschüre schon anlässlich des 25-jährigen Bestehens erscheinen. Leider hat uns die Kraft damals dazu gefehlt. Deshalb sind wir sehr froh, dass wir unsere Arbeit in den Regionen der Geschäftstelle nun darstellen konnten und hoffen neue Mitstreiter*innen zu gewinnen. Dank an alle, die uns tatkräftig bei AGA und beim Erstellen der Broschüre unterstützt haben."

In mehreren Interviews geben die teils langjährig Aktiven Einblicke in Ihre ehrenamtliche Arbeit. Zu Wort kommt neben der heutigen AGA-Sprecherin Karin Körner auch Angelika Berner, die die Zwickauer AGA nach der Wende mit aufgebaut hat. Außerdem stellen sich die Nebenstellen Auerbach und Plauen sowie die Wohngebietsarbeit Crimmitschau und Glauchau vor. Viele Bilder aus den vergangenen 20 Jahren zeugen zudem von den vielfältigen Aktionen und Angeboten der AGAs.

Die Broschüre ist hier als digitale Version (PDF) und als Print-Ausgabe in der Geschäftsstelle verfügbar. Meldet Euch bei Interesse gern bei uns.

Ihr möchtet mehr über die AGA-Arbeit in ganz Deutschland erfahren? Dann schaut Euch gleich noch die bundesweite AGA-Broschüre an und erfahrt, wofür die AGAs in den anderen Bezirken stehen und was sie bewirken.

Von: cdr