PODCAST ARBEITSWELTEN

Neue Episode ARBEITSWELTEN: Liegt die Zukunft der Stahlwerke im Wasserstoff?

06.10.2020 | Nicht nur in der Automobilindustrie gilt Wasserstoff als Zukunftsthema, auch in der Stahlbranche stehen die Zeichen auf Nachhaltigkeit. Doch passen Stahlproduktion und Umweltschutz überhaupt zusammen? In der neuen Episode der ARBEITSWELTEN diskutiert Philipp Eins mit Dirk Vogeler, Betriebsratsvorsitzender im Stahlwerk ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt, und Holger Wachsmann, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostbrandenburg, u.a. über diese Frage.

Wie wird sich die Zukunft der Stahl- und Elektroindustrie verändern? Wie sieht eine ökologisch und sozial gerechte Arbeitswelt aus? Nachdem wir uns in der vergangenen Episode der ARBEITSWELTEN im Zwickauer VW-Werk angeschaut haben, wie dort Elektroautos vom Band gehen, sind wir in der zweiten Episode im Stahlwerk in Eisenhüttenstadt. Hinter den Kulissen rumort es in der Stahlproduktion gewaltig. Ganze 9 Prozent des industriellen Stromverbrauchs in Deutschland gehen für die Stahlgewinnung drauf. Für eine umweltfreundliche Zukunft muss sich die Branche ändern. Doch wie gehen einer der größten Stahlhersteller Deutschlands und nachhaltiges Denken zusammen?

Hier geht es zum Podcast...