NEUER PODCAST

Neue Podcast-Folge: Schlaganfall oder Krebs - und nun?!

07.10.2023 | Was tun, wenn mein Chef mich mobbt? Welcher war der größte Streik der Geschichte? Im Podcast „Maloche und Malibu“ besprechen wir die großen Fragen der Arbeitswelt. Unsere 18. Folge trägt den Titel „Schlaganfall oder Krebs: Wenn sich der Job anpassen muss“.

Grafik: IG Metall

Darum geht es in der neuen Episode von MALOCHE UND MALIBU: Es kann jeden treffen. Rund 90 Prozent der schweren Behinderungen kommen durch eine Krankheit wie Krebs oder einen Schlaganfall. Aber egal, ob durch eine Krankheit oder seit Geburt, in Deutschland hat jeder Mensch das Recht auf Teilhabe. So steht im Grundgesetz: „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“.

Doch damit das in der Realität auch so ist, braucht es Metallerinnen und Metaller wie Marina Zdravkovic. Die Schwerbehindertenvertreterin sorgt bei der Siemens AG dafür, dass Inklusion nicht nur ein Schlagwort ist, sondern gelebt wird. Einen Einblick, was im Falle des Falles wichtig ist, gibt Marina im Interview.

Und warum die USA beim Thema Inklusion weiter sind als Deutschland, warum es hier einen Silberstreif am Horizont gibt und wo die Gewerkschaften noch Nachbesserungen fordern, erklärt IG Metall Experte Lion Salomon.

Hier entlang zu noch mehr Podcasts

Die Arbeitswelt geht uns alle an. Sozial und gerecht soll sie sein, damit wir auch außerhalb unserer Arbeitszeit ein gutes Leben haben. Genau darum geht es in dem Podcast der IG Metall: Maloche und Malibu.

Jacqueline Sternheimer und Christoph Böckmann, Redakteurin und Redakteur bei der IG Metall, tauschen sich im Podcast miteinander aber auch mit anderen Menschen dazu über die großen Fragen aus, die uns zum Thema Wandel der Arbeitswelt beschäftigen. Mal im Plauschton, mal in Interviews oder auch als Reportage vor Ort nehmen die beiden ihr Publikum mit.

Natürlich findet ihr diese Podcasts in den meisten gängigen Audio-Stores, u.a. auf der Podcast-Plattform Podigee.

Von: cdr