PODCAST

Neue Folge von Maloche & Malibu: Nackt oder lieber in Schutzausrüstung - das ist hier die Frage

03.03.2024 | Auch wenn's in diesen Tagen schon ein bisschen nach Frühling riecht und das Wetter nach draußen lockt, für die neue Folge von Maloche & Malibu bleibt bestimmt Zeit. "Damit ihr nicht nackt dasteht: Arbeitsklamotten und Schutzausrüstung" verspricht eine spannende halbe Stunde Podcast. Der neuen Folge könnt ihr ja auch gepflegt mit Kopfhörern zum (Sonntags-)Spaziergang lauschen.

Ölflecken auf den privaten Klamotten? Beim S&G Automobile gehört das der Vergangenheit an. IG Metall Betriebsrat Thomas Frahm erzählt, wie sie mit Pullover und T-Shirts die Kolleginnen und Kollegen nicht nur finanziell entlastet haben, sondern diese auch für Wertschätzung und ein Wir-Gefühl sorgen. Keinen Mangel hatten sie dagegen bei der persönlichen Schutzausrüstung (PSA). Hier war und ist alles okay. Doch, wenn es um Sicherheitsschuhe, Schutzbrillen oder Helme geht, gibtes auch schwarze Schafe unter den Betrieben, weiß Experte Manfred Scherbaum. Der Metaller erklärt, worauf Beschäftigte achten müssen und was sie tun können.

Die Arbeitswelt geht uns alle an. Sozial und gerecht soll sie sein, damit wir auch außerhalb unserer Arbeitszeit ein gutes Leben haben. Genau darum geht es in dem Podcast der IG Metall: Maloche und Malibu.

Verena Leichtfuß und Christoph Böckmann von der IG Metall tauschen sich im Podcast miteinander aber auch mit anderen Expert*innen dazu über die großen Fragen aus, die uns zum Thema Wandel der Arbeitswelt beschäftigen. Wie wehre ich mich, wenn mein Chef mich mobbt? Wie wird die Industrie klimaneutral? Was war der größte Streik der Geschichte? Mal im Plauschton, mal in Interviews oder auch als Reportage Vorort nehmen die beiden ihre Zuhörer:innen mit in die Welt rund um die größte Einzelgewerkschaft.

HIER geht's zum Podcast.