BRANCHENTREFF DER IG METALL

Neue Wahl – neues Glück? - Bundestagswahl am 26. September – BranchenTalk mit Thorben Albrecht

08.07.2021 | Jamaika, Kenia, Deutschland, Ampel oder Schwarz-Grün? Welche Parteien die nächste Bundesregierung bilden können und wollen, ist völlig offen. Aber die Herausforderungen für unsere Branchen liegen auf dem Tisch: Beschäftigung sichern, Industrie erhalten und klimagerecht umbauen, Mitbestimmung ausbauen. Dafür braucht es auch einen industrie- und sozialpolitisch handlungsfähigen und -willigen Staat. Darüber diskutieren wir am Mittwoch, 14. Juli mit Thorben Albrecht, zuständig für Grundsatzfragen und Gesellschaftspolitik beim IG Metall Vorstand.

Expertinnen und Experten aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Gewerkschaft werden einen inhaltlichen Impuls setzen. Und ihr könnt direkt dabei sein und zwar am Mittwoch, 14. Juli von 13.30 bis 14 Uhr per einer Webkonferenz über das Tool „WebEx“. In 30 Minuten – kurz, informativ und ohne großen Aufwand für euch, wollen wir Denkanstöße schaffen und neue Blickwinkel anbieten.

Eine kurze Mail an branchentalkdon't want spam(at)igmetall.de genügt. Ihr erhaltet dann die Einladungen und Zugangsdaten. Über den Chat habt ihr die Möglichkeit Fragen zu stellen, die der Moderator bündelt und dem Impulsgeber vorlegt.

Wir diskutieren mit Thorben Albrecht:

• Wie positionieren sich die Parteien?
  • Auf welche Themen spitzt sich der Wahlkampf zu?
  • Was sind unsere Kernforderungen?

Thorben Albrecht leitet den Funktionsbereich Grundsatzfragen und Gesellschaftspolitik beim Vorstand der IG Metall. Von 2014 bis 2018 war er beamteter Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Zu seinen wichtigsten Gesetzgebungsprojekten zählt die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns in Deutschland. Thorben war von 2017 bis 2019 Mitglied der Global Commission on the Future of Work der ILO. Weitere Stationen waren DGB (Referatsleiter Europapolitik von 2003 bis 2007) und SPD (u.a. Bundesgeschäftsführer von April 2018 bis Dezember 2019).

Fragen könnt ihr, wie gewohnt, im Chat der Webex-Konferenz oder schon vorab per E-Mail an branchentalkdon't want spam(at)igmetall.de senden.

Am Mittwoch schafft ihr es nicht? Die BranchenTalks werden aufgezeichnet und im Nachgang über die Website und die Social Media-Kanäle der IG Metall zur Verfügung gestellt.

Von: cdr