SOLIDARITÄT MIT FORD IN SAARLOUIS

Neues bei Ford Saarlouis: Urabstimmung vorerst abgesagt

29.06.2023 | Die für den gestrigen Mittwoch geplante Urabstimmung bei Ford Saarlouis wurde abgesagt. Dafür soll am morgigen Freitag die vor einer Woche unterbrochene Betriebsversammlung fortgesetzt werden. Dabei soll es um die Absichtserklärung (Letter of Intent/LOI) von Investoren gehen.

Mehr Informationen
Der Betriebsratsvorsitzende des Ford-Werks Saarlouis spricht in dieser Videobotschaft über eine mögliche Lösung für das Werk. "Es ist Bewegung in der Sache", sagt Markus Thal.

"Wir rechnen mit der Unterzeichnung eines LOI bis dahin", sagte Lars Desgranges, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Auch der Ford-Betriebsratsvorsitzende Markus Thal geht in seiner Videobotschaft davon aus, dass am Freitag "weitere belastbare Ergebnisse" vorliegen werden - seht euch gern das Video an.

Die Belegschaft hatte vor einer Woche mit großer Enttäuschung und Wut darauf reagiert, dass die Geschäftsführung ein Jahr nach der Hiobsbotschaft, dass die Produktion 2025 ausläuft, noch immer keinen Investor für den Standort präsentieren konnte und weitere Zeit für Gespräche benötigt.

"Jetzt ist Bewegung in der Sache", so Markus Thal. Und dies sei letztendlich nur dem entschlossenen Auftreten der Kollegen auch auf dieser Versammlung zu verdanken. Demnach hat der Betriebsrat im Anschluss an die Versammlung mit der Verhandlungsgruppe der IG Metall erstmalig Einblick in Entwürfe von möglichen Vorverträgen erhalten. Die Bewertung und erste Prüfung mit Spezialisten ist demzufolge "durchaus positiv", heißt es in dem Beitrag der dpa. Aktuell fänden seither "ohne Unterbrechung rund um den Erdball zu jeder Uhrzeit" Besprechungen und Verhandlungen zwischen Ford, den möglichen Investoren und der Landesregierung statt. "Und es geht in die richtige Richtung, es geht um mehr Arbeitsplätze für uns hier am Standort in Saarlouis", so der Betriebsratsvorsitzende.

Wir halten euch zu den Entwicklungen weiter auf dem Laufenden. Aktuelle Infos gibt es auch auf der Kampagnenseite www.saarlouis-muss-leben.de