Betriebsratswahl bei Linamar Powertrain

Neugewählter Betriebsrat tritt erstmalig zusammen

26.02.2021 | Was lang währt, wird endlich gut: Nach der erstmaligen Einleitung von Betriebsratswahlen bei Linamar Powertrain in Crimmitschau im September des vergangenen Jahres, ist gestern der neugewählte Betriebsrat erstmalig zu einer Sitzung zusammengetreten.

Unser neu gewählten Betriebsräte bei Linamar Powertrain

Die von der IG Metall unterstütze Liste „Deine Stimme, deine Zukunft – Wir für euch“ konnte bei der Wahl, die bereits in der Nacht vom 18. zum 19. Februar stattfand, neun von 13 Sitzen erzielen. Die anderen vier Sitze entfielen auf die Liste „Deine Meinung, deine Chance. Insgesamt nahmen an der Wahl über 500 Beschäftigte bei Linamar teil. Zum Betriebsratsvorsitzenden wurde auf der konstituierenden Sitzung am 25.02.2021 Sebastian Plarre und zu seinem ersten Stellvertreter Chris Fichtner gewählt, beide Mitglieder der IG Metall. Die IG Metall Zwickau gratuliert allen Gewählten herzlich!

Florian Hartmann, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Zwickau, betont den besonderen Aufwand, den die Kolleginnen und Kollegen in die Vorbereitung der Wahl gesteckt haben: „Ich möchte mich besonders bei allen Beschäftigten bedanken, die die Wahl gemeinsam mit uns seit über eineinhalb Jahren vorbereitet haben. Ohne die Kolleginnen und Kollegen, die zusammen mehrere hundert Stunden Freizeit in die Vorbereitung der Wahl gesteckt haben, würde es bis heute keinen Betriebsrat bei Powertrain geben. Jetzt geht die Arbeit aber erst richtig los, wir werden die Kolleginnen und Kollegen bei ihren ersten Schritten auch weiter tatkräftig unterstützen.“ Auch für den Arbeitgeber fand Hartmann lobende Worte: „Bedanken möchte ich mich auch bei der Geschäftsführung, die die Wahl konstruktiv begleitet hat und zu einem reibungslosen Ablauf beigetragen hat."

Das tolle Ergebnis ist demnach der gerechte Lohn für diese gründlichen Vorarbeiten und sollte für alle Beschäftigen aus Betrieben ohne Betriebsrat Vorbild und Ansporn sein. Die Betriebsratswahl bei Linamar zeige nicht zuletzt, dass es sich gerade in schwierigen Zeiten lohnt, sich für Mitbestimmung und faire Arbeitsbedingungen einzusetzen.

Bei Linamar Powertrain sind über 700 Menschen beschäftigt. Produziert werden unter anderem Motorkomponenten für Volkswagen und Ford.

Die IG Metall Zwickau unterstützt regelmäßig Beschäftigte bei der Vorbereitung und Durchführung von Betriebsratswahlen. Die Gewerkschaft bietet allen Beschäftigten in der Region unverbindliche Beratungsgespräche an, um sich über die Möglichkeiten und Voraussetzungen von Betriebsratswahlen zu informieren. .

Von: fh

Unsere Social Media Kanäle