RATGEBER

Online-Seminar: (K)eine falsche Scham - Jetzt Schuldnerberatung aufsuchen!

28.07.2023 | Ob Pandemie, Energiekrise, angespannter Wohnungsmarkt oder prekäre Beschäftigungsverhältnisse: viele Menschen können derzeit ihre Rechnungen nicht bezahlen. Es folgen Mahnungen und Inkassoschreiben und nicht selten auch Streit und Stress. In einem zweistündigen Seminar am 17. November 2023 erfahrt ihr mehr über das Hilfesystem in der Bundesrepublik.

Wenn in Sachen Finanzen nichts mehr geht - die Schuldnerberatung hilft. Symbolbild: panthermedia

In diesem zweistündigen Webinar erfahrt ihr wie die gemeinnützige Schuldner- und Insolvenzberatung helfen kann. Die Referenten der Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e.V. geben eine Übersicht über das Hilfesystem zu Schulden in Deutschland, einen Einblick in die Arbeitsweise der Beratungsstellen, erläutern einzelne rechtliche Aspekte zum Pfändungsschutz und Privatinsolvenzverfahren und geben vor allem viele praktische Tipps für Gespräche mit Ratsuchenden. Vorwissen ist nicht notwendig, es handelt sich um eine kurze und einführende Basisveranstaltung.

Das Online-Seminar findet am 17. November 2023 zwischen 10 und 13 Uhr über die Plattform ZOOM statt und ist kostenfrei. Hier geht's zur ANMELDUNG. Es richtet sich in erster Linie an Beratungskräfte in der allgemeinen Sozialberatung, Wohnungslosen-, Familien-, Sucht- und Straffälligenhilfe. Interessierte Betriebsrätinnen und Betriebsräte oder Vertrauensleute können ebenfalls teilnehmen, um ihr Know-how in diesem Themenbereich zu erweitern.