IG Metall Zwickau
https://igm-zwickau.de/aktuelles/meldung/online-weiterbilden-seminare-zu-corona-praevention-homeoffice-und-co/
23.05.2022, 01:05 Uhr

ARBEITS- UND GESUNDHEITSSCHUTZ

Online weiterbilden: Seminare zu Corona-Prävention, Homeoffice und Co.

  • 23.11.2020
  • Aktuelles

Auch im IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel müssen derzeit aufgrund der Corona-Maßnahmen alle Präsenzveranstaltungen pausieren. Aber dafür bieten die Kolleginnen und Kollegen euch spannende Online-Seminare rund um das Themenfeld Arbeits- und Gesundheitsschutz.

In den kommenden zwei Wochen stehen folgende Termine an: Los geht es gleich am Dienstag, den 24. November mit Aktuelle Entwicklungen bei der betrieblichen Corona-Prävention. Seit Beginn der Pandemie hat sich unsere Arbeitswelt grundlegend verändert. Entsprechende Arbeitsschutzregeln, neue Empfehlungen und Informationen von Bund, Ländern, Versicherungsträgern und der IG Metall wurden seither immer wieder angepasst. Im Mittelpunkt des digitalen Seminars von 9.30 bis 16 Uhr stehen nun die neue SARS-CoV-2 Arbeitsschutzregel des Bundesarbeitsministeriums und die Handlungshilfe der IG Metall zur „Corona-Prävention im Betrieb“. 

Am Mittwoch (25. November) könnt ihr am zweiten Teil des Seminars Homeoffice, Eckpunkte einer Betriebsvereinbarung teilnehmen. Im zweiten Teil (ihr müsst übrigens nicht an Teil 1 teilgenommen haben) geht es vor allem um die Gestaltungsmöglichkeiten des Betriebsrats. Wie ist Arbeitszeit im Homeoffice und bei mobiler Arbeit zu definieren, zu erfassen, zu gestalten? Welche Möglichkeiten gibt es, die Verfügbarkeit und Erreichbarkeit von Beschäftigten zu begrenzen oder wie sieht es mit dem Unfallversicherungsschutz aus? Außerdem werden Eckpunkte einer möglichen Betriebsvereinbarung besprochen.

Die Fachtagung Gute Arbeit findet unter der Überschrift Update Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung in diesem Jahr vom 17. bis 18. Dezember online statt: Am Donnerstag geht es von 9 bis 17.30 Uhr um den Stand in Sachen Corona-Maßnahmen, aktuelle Erfahrungen aus dem Homeoffice, aber auch um die Reform des Berufskrankheiten-Rechts. Am Freitag (9 bis 13 Uhr) wird es zeitgleich zwei Sessions geben: Zum einen geht es um die GDA-Programme 'Psyche' und 'Krebserzeugende Arbeitsstoffe' und zum anderen um Leit-Merkmal-Methoden – praktische Einsatzmöglichkeiten und erste Erfahrungen. Zudem steht ein Vortrag zum Thema Corona und Arbeitsrecht auf dem Seminarprogramm.

Ihr wollt noch mehr wissen? Weitere spannden Themen von der digitalen Betriebsversammlung bis hin zum Betriebsrat-Podcast findet ihr auf der Webseite des IG Metall Bildungszentrums Sprockhövel.

 


Aktuelles

WIR in der IG Metall

  • Peter Rehpenning

    Volkswagen Sachsen GmbH, Zwickau

    Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil ich dort gut beraten werde!

  • Christoph Escher

    Spindelfabrik Neudorf, Sehmatal-Neudorf

    Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil sie unsere Interessen vertritt und wir gut beraten werden!

  • Dirk Scheller

    GKN Driveline Deutschland GmbH Werk Mosel, Zwickau

    Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir nur in der Gemeinschaft stark sind!

  • Ronny Ott

    Schnellecke Logistics Sachsen GmbH, Glauchau

    Ich bin in der IG Metall, weil Sicherheit und soziale Errungenschaften nicht selbstverständlich sind.

  • Elke Merkel

    Schnellecke Logistic, Glauchau

    Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil es mir wichtig ist nicht nur über Veränderungen zu reden, sondern ich will sie auch mitgestalten!

Pinnwand

  • JETZT WEITERBILDEN - BEZAHLT VOM ARBEITGEBER!!


    Mit der Betriebsräte Bildung Sachsen (BR-B Sachsen) steht Betriebsräten, Schwerbehindertenvertreter*innen und der Jugend- und Auszubildendenvertretung aus Betrieben in den Regionen der IG Metall Geschäftsstellen Zwickau, Chemnitz, Dresden-Riesa und Ostsachsen ab sofort ein umfangreiches Wissens- und Seminarangebot nach § 37,6 BetrVG / § 179,4 SGB IX zur Verfügung.

    Speziell ausgerichtete Seminarangebote findet ihr unter www.betriebsraete-bildung.de oder direkt hier im aktuellen Bildungsangebot für 2022.

     

  • Mitglied werden in der IG Metall
  • "Mein Leben - Meine Zeit" - Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall
  • IG Metall Servicegesellschaft - Vorteile für Mitglieder der IG Metall