HÖRTIPP

Podcast: Der stabile Rücken der IG Metall - Vertrauensleute

07.01.2024 | Die Arbeitswelt geht uns alle an. Sozial und gerecht soll sie sein, damit wir auch außerhalb unserer Arbeitszeit ein gutes Leben haben. Genau darum geht es in dem Podcast der IG Metall: Maloche & Malibu. In der aktuellen Ausgabe erfahrt ihr mehr über das Rückgrat der IG Metall im Betrieb - die Vertrauensleute. Gleich reinhören und den ersten Sonntag des neuen Jahres genießen!

Wer im Betrieb ein Problem hat oder was wissen will, der geht zu ihnen: den Vertrauensleuten. Sie setzen sich ein für ihre Kolleginnen und Kollegen – und das ehrenamtlich. Freistellung oder Kündigungsschutz gibt es für sie meist nicht. Dennoch bekommen sie leuchtende Augen, wenn sie von ihrer Arbeit erzählen. In der aktuellen Folge von Maloche & Malibu erklären Sanaa Boukayeo, Vertrauensfrau bei Opel, und Vertrauensleute-Expertin Inga Neumann, wie sie Tarifkämpfe organisieren, sich für die Beschäftigten einsetzen und persönlich an den Aufgaben wachsen.

Jacqueline Sternheimer und Christoph Böckmann, Redakteurin und Redakteur bei der IG Metall, tauschen sich im Podcast miteinander aber auch mit anderen Expertinnen und Experten dazu über die großen Fragen aus, die uns zum Thema Wandel der Arbeitswelt beschäftigen. Wie wehre ich mich, wenn mein Chef mich mobbt? Wie wird die Industrie klimaneutral? Welcher war der größte Streik der Geschichte? Mal im Plauschton, mal in Interviews oder auch als Reportage vor Ort nehmen die beiden ihre Zuhöhrer:innen mit.

Natürlich findest Du unseren Podcast auch in den meisten gängigen Audio-Stores.

Maloche & Malibu auf der Podcast-Plattform Podigee