TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Podcast: Die Feuertonnen sind bestellt - so geht Tarif

07.09.2022 | Die aktuelle Folge des Podcasts Maloche & Malibu dreht sich passend zum anstehenden heißen Tarifherbst um das Thema Arbeitskampf.

Folge 6 des IG Metall Podcasts Maloche & Malibu ist online!

Worum geht es dieses Mal? Jürgen hat einen der härtesten Arbeitskämpfe mitgemacht. 1984 kämpften die Metallerinnen und Metaller für die 35-Stunden-Woche in der BRD. Jürgen war einer von ihnen und wurde, wie etliche Kolleginnen und Kollegen, von den Arbeitgebern kalt ausgesperrt. Das heißt, viele Wochen gab es kein Geld. Doch sie haben sich nicht beirren lassen und gekämpft. In Bonn waren sogar 250.000 Menschen auf der Straße. Am Ende hat es sich gelohnt.

Doch vor dem Erfolg steht jede Menge Arbeit. Das weiß Nina Bäuerle. Die Porsche Betriebsrätin ist Mitglied der großen Tarifkommission in Baden-Württemberg und erklärt dem Moderatorenduo Jacqueline und Christoph im Podcast, wie in den Betrieben, Regionen und Bezirken über Forderungen diskutiert und entschieden wird, warum der demokratische Prozess so wichtig ist und weshalb sie die Feuertonnen schon bestellt hat.

Zum aktuellen Podcast geht's hier entlang.

Alle Podcasts mit Jacqueline und Christopher findet ihr unter diesem Link: Maloche und Malibu - Podcast (podigee.io)