IG Metall Aktionstag bei Handtmann - Probleme lösen wir nur gemeinsam

14.09.2020 | Mit einer T-Shirt-Aktion haben die Beschäftigten der Leichtmetallgießerei Handtmann in Annaberg-Buchholz am Freitag ein klares Zeichen gesetzt: Nur gemeinsam lassen sich die anstehenden Herausforderungen bewältigen. Bedruckt mit dem Slogan „Unser Leben gestalten WIR“ rückte die Belegschaft zur Früh- und Spätschicht in einheitlichen T-Shirts an. Mit dieser Aktion beteiligten sich die Metallerinnen und Metaller an den bezirksweiten Aktionstagen der IG Metall in Berlin, Brandenburg und Sachsen vom 10. bis 12. September.

„Die Stahlbranche ebenso wie viele andere Industriezweige in der Region sieht sich derzeit – und nicht nur durch Corona – enormen Herausforderungen gegenüber. Aber weder die Unternehmensleitung noch der Betriebsrat können diese Probleme allein in den Griff bekommen. Wir müssen jetzt geschlossen zusammenstehen. Mit dem Kopf durch die Wand werden uns hingegen keine guten Lösungen gelingen“, betonte Sebastian Wowra, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Zwickau.

Handtmann steckt wie so viele andere Zulieferer durch die Wende zur Elektromobilität mitten in der Transformation. Der Betrieb mit einer internationalen Konzernstruktur im Rücken fertigt jetzt im Erzgebirge mit 350 Mitarbeitern Batterie-Querträger für das Zwickauer VW-Werk.

Von: fh