#niewiederistjetzt

Rund 4000 Menschen zeigen klare Kante in Zwickau

29.01.2024 | Mehr als zwölf Minuten dauerte es, bis der Demonstrationszug am Sonntagnachmittag die Moccabar-Kreuzung passiert hatte, wie die "Freie Presse" in ihrer Montagsausgabe schreibt. Immer wieder erklang das zuvor auf dem Hauptmarkt angestimmte Lied "Wehrt Euch, leistet Widerstand - gegen den Faschismus hier im Land." Unter den Demonstrierenden waren auch viele Metallerinnen und Metaller. Danke, dass ihr gemeinsam mit so vielen ein Zeichen gesetzt habt!

Zwickau zeigt Herz: Demonstration für Demokratie und gegen Faschismus am 28. Januar in Zwickau: Fotos: André Leischner

Wir schweigen nie wieder. Demokratie braucht keine Alternative. Der Unterschied zwischen 1933 und 2024? Bist Du! Faschismus ist keine Alternative. Nazis hatten wir schon - war scheiße. Nie wieder ist Jetzt. 

Auf unzähligen Plakaten und Transparenten brachten viele Menschen ihre Ablehnung rechten Gedankenguts zum Ausdruck. Neben Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt und Landrat Carsten Michaelis fanden auch Sachsens Justizministerin Katja Meier, Vertreter von Kirche und Zivilgesellschaft sowie DGB-Regionsgeschäftsführer Ralf Hron am Sonntagnachmittag auf dem Hauptmarkt deutliche Worte. 

Einen Tag zuvor hatten nach offiziellen Angaben rund 1800 Menschen auf dem Plauener Altmarkt klare Kante gegen rechts gezeigt. Wie auch in Zwickau ist es in Plauen seit vielen Jahren der erste Protest gegen Rechtsextremismus mit einer solch breiten Resonanz.

Danke an Fotograf André Leischner für die tollen Eindrücke aus Zwickau

Von: cdr

Unsere Social Media Kanäle