Aus den Betrieben

SBG Neumark: Entgelterhöhung, Corona-Prämie und Wandlungsoption für mehr freie Zeit vereinbart

10.08.2021 | Eine weitere Belegschaft kann sich über einen guten Tarifabschluss freuen. Die Tarifeinigung bei der Sächsisch-Bayrischen Starkstromgerätebau GmbH (SBG) im vogtländischen Neumark sieht neben Entgeltsteigerungen eine Corona-Prämie sowie eine neue Wandlungsoption von Geld in Zeit vor. Für das Jahr 2021 einigten sich die Tarifpartner im Juli auf eine Corona-Prämie für Vollzeitbeschäftigte in Höhe von 500 Euro. Diese kommt mit dem September-Gehalt zur Auszahlung.

Archivbild vom Warnstreik am 19.04.2018

Ab Oktober 2022 steigen die Entgelte um 2,5 %. Darüber hinaus sind für den 24. und 31. Dezember 2022 nur halbe Urlaubstage einzubringen, was konkret einen zusätzlichen Urlaubstag bedeutet. „Mit Blick auf die Entgelttabelle gehört die SBG zu den Leuchttürmen der Region. Aktuell liegt der Betrieb mehr als drei Prozent über der Tabelle in der Fläche“, kommentiert Florian Hartmann als zuständiger Gewerkschaftssekretär die Entgeltsituation bei dem haustarifvertragsgebundenen Unternehmen.

Selbst bei Berücksichtigung eines guten Abschlusses in der Fläche im Jahr 2022 sind die Kolleginnen und Kollegen mit der bereits jetzt vereinbarten Erhöhung gut aufgestellt. „Wir gehen deshalb davon aus, dass wir mit dem Haustarifvertrag auch weiterhin eine Entgelttabelle oberhalb des Flächenniveaus halten können.“

Mehr Geld oder mehr freie Zeit: Beschäftigte entscheiden

„Den größten Erfolgt stellt aber die vereinbarte Wandlungsoption dar. Erstmalig ist es uns mit SBG gelungen, tarifvertraglich eine Wandlungsoption von Geld in Zeit zu vereinbaren“, so Florian Hartmann weiter. Gemäß der vereinbarten Regelung haben Beschäftigte 2022 die Wahl, ob sie sich im September eine Sonderzahlung in Höhe von 700 Euro auszahlen lassen oder ob sie diese in freie Tage umwandeln. Je nach Entgeltgruppe entsprechen die 700 Euro zwei bis sechs Tagen zusätzlicher Freizeit.

Diese Wahlfreiheit ist nach Meinung Hartmanns ein großer Erfolg: „Die Möglichkeit der Beschäftigten, zwischen Geld und Zeit zu wählen, war unsere Kernforderung bei SGB. Angesichts der immer stärker steigenden Leistungsanforderungen bietet diese Option eine gute Möglichkeit für die Beschäftigten, auch einmal durchzuatmen und mehr Freizeit mit ihren Familien und Freunden zu verbringen. Die SBG vollzieht damit endlich die tarifpolitische Entwicklung nach, die wir in der Fläche schon 2018 begonnen haben.“

Bereits im Dezember 2020 konnte die IG Metall mit der Geschäftsführung eine Corona-Prämie in Höhe von 600 Euro sowie zwei zusätzliche Freistellungstage für die Jahre 2020 und 2021 vereinbaren. Nach der turbulenten Tarifrunde 2018 mit zwei harten Warnstreiks bei der SBG wurde damit zwei Mal in Folge eine Lösung am Verhandlungstisch erzielt. „Das ist ein guter Weg, der unserem Verständnis von Sozialpartnerschaft entspricht“, sagte Florian Hartmann.

Bei der Sächsisch-Bayrischen Starkstromgerätebau GmbH in Neumark arbeiten mehr als 600 Beschäftigte. Der Betrieb produziert Ölverteil- und Leistungstransformatoren sowie Verteilstationen.

Von: fh