TARIFRUNDE M+E 2024

Schon wieder Tarifrunde?! Aber sicher!

17.06.2024 | In den tarifgebundenen Betrieben, v.a. in den betrieblichen Tarifkommissionen wird die anstehende Tarifrunde von Woche zu Woche greifbarer. Der IG Metall Vorstand hat sich am Montag für 7 Prozent mehr Geld ausgesprochen! Während eine Beschäftigtenbefragung im Bezirk zeigt, dass sich die Unternehmen ein Lohnplus leisten können, klappern die Arbeitgeber - erwartungsgemäß - schon wieder mit dem Sargdeckel und sprechen von einer Nullrunde.

Grafiken: IG Metall

Das sind die wichtigen Termine der Tarifrunde Metall und Elektro:

Zum Start in die neue Woche hat der IG Metall-Vorstand am Montag, 17. Juni 2024 seine Forderungsempfehlung beschlossen: 7 Prozent mehr Geld, für 12 Monate. Außerdem eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen und eine soziale Komponente für die unteren Einkommen. Mehr zur Forderungsempfehlung und der Begründung lest ihr HIER

Am 21. Juni 2024 entscheiden die Tarifkommissionen aus allen Bezirken in Deutschland über ihre Forderungen für die Tarifrunde 2024.

Die Tarifverhandlungen beginnen dann Mitte September. Für den 14. September plant die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen, mit einer Kundgebung, dem so genannten „Tarifauftakt“, in Potsdam die heiße Phase der Tarifrunde einzuleiten. Die Friedenspflicht endet am 28. Oktober um 24.00 Uhr.

Ab dem 29. Oktober wären also Warnstreiks möglich.