STREIK BEI SRW METALFLOAT

Solidarität mit Beschäftigten von SRW Metalfloat - Solispendenkonto eingerichtet

04.12.2023 | Dauerstreik bei SRW Metalfloat in Espenhain: Seit Anfang November stehen die Beschäftigten eines Recyclingunternehmens südlich von Leipzig bei Wind und Wetter draußen, um für ein Entgelt jenseits des Mindestlohns zu kämpfen. Unterstützung kommt aus der ganzen Republik. Auch Kolleginnen und Kollegen der Gelenkwelle waren bereits zum Soli-Besuch vor Ort im Streikzelt.

Soli-Besuch der Kolleginnen und Kollegen von GKN Mosel am 21. November 2023. Fotos: IG Metall

Jeden Tag erreichen die Kolleginnen und Kollegen bei SRW metalfloat im Streikzelt weitere Soli-Videos und Soli-Botschaften. Metallerinnen und Metaller aus der ganzen Republik schicken Fotos, Soli-Botschaften und mehr. Diese Solidarität stärkt den Streikenden den Rücken. Wenn es um Tarifbindung und bessere Tarifbindungen geht, halten alle zusammen. Aber natürlich gibt es auch Solidarität aus Schwester-Gewerkschaften, aus den Familien, der Region und der Politik.

"Wir bedanken uns herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen aus den Geschäftsstellen im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen", so Steffen Reißig, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig. "Die Unterstützung aus der gesamten IG Metall stärkt uns alle hier im Leipziger Land."

Auch Metallerinnen und Metaller der Gelenkwelle Mosel ließen es sich nicht nehmen, den Beschäftigten in Espenhain persönlich ihre Solidarität zu bekunden. Ebenso vor Ort im Streikzelt: DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi und Nadine Boguslawski, Vorstandsmitglied und Hauptkassiererin der IG Metall. Selbst im Bundestag ist der Dauerstreik inzwischen angekommen, mehr dazu lest ihr bei der IG Metall Leipzig

HIER findet ihr einen aktuellen Fernsehbeitrag im MDR Sachsenspiegel vom 1. Advent.

Wer die Streikenden unterstützen möchte: Grußbotschaften sind per E-Mail an soli-srw(at)igmetall.de möglich. Außerdem wurde ein Solispendenkonto eingerichtet, mit dem die Streikenden unterstützt werden können:

Empfänger: IG Metall

Verwendungszweck Soli SRW)