NEUANFÄNGERSEMINARE FÜR AZUBIS

Startertage der IG Metall: So startet man in die Ausbildung!

29.08.2023 | Nämlich mit Vollgas! An zwei Wochenenden konnten wir rund 135 neue Auszubildende aus unseren Betrieben der Region begrüßen und mit ganz viel Wissen, Spaß und Solidarität an den Start schicken. Wir wünschen allen Azubis gutes Gelingen und viel Erfolg bei ihrer Ausbildung - und wenn ihr Unterstützung braucht, sprecht eure Jugend- und Auszubildendenvertretung oder auch uns in der IG Metall Geschäftsstelle Zwickau an. Wir sind jederzeit gern für euch da!

Auch in diesem Jahr haben wir als IG Metall Zwickau alle Jugendlichen, die am 1. September ihre Ausbildung in unseren Betrieben antreten, zu einem Kennenlernen eingeladen. Mitte August konnten wir bereits die neuen Auszubildenden u.a. von Schnellecke, Clarios, Mahle Reichenbach, WTE und Plauen Stahl auf dem Sachsenring begrüßen. Am vergangenen Wochenende waren dann alle drei Standorte der VW Sachsen GmbH auf dem Sachsenring am Start.

Die jungen Erwachsenen hatten damit nicht nur die Möglichkeit, ihre Mitauszubildenden schon einmal kennenzulernen. Bei den Startercamps gab es außerdem viel Wissenswertes rund um die Ausbildung, über das 1x1 der Gewerkschaft, welche Arbeitsbedingungen sich die Belegschaften gemeinsam mit der IG Metall erkämpft haben und wie wichtig ein Tarifvertrag ist - im Falle des VW-Startercamps kurz und bündig erläutert durch viele freiwillige Helferinnen und Helfer der Jugend-und Auszubildendenvertretung (JAV), des Betriebsrates und der Vertrauenskörperleitung (VKL), die es sich nicht nehmen ließen, die Auszubildenden persönlich zu begrüßen.

Selbstverständlich wurden aber nicht nur „trockene“ Themen abgehandelt, sondern auch Vollgas in Sachen Entertainment gegeben: Die neuen VW-Azubis konnten unter anderem Driftkart fahren, sich im ID.3 und ID.4 auf der Strecke des Fahrsicherheitsgeländes durchrütteln lassen oder mit einem professionellen Fahrer in getunten 350 PS starken Autos über den Sachsenring heizen. Am Abend wurde dann noch entspannt in der Unterkunft gegrillt und der Start in die Ausbildung bei VW gefeiert.

„Wir freuen uns auf das neue Ausbildungsjahr und sind froh, wieder über 100 neue Azubis und dual Studierende bei uns begrüßen zu können. Das Wochenende war wie immer ein Highlight, was ohne unseren starken Zusammenhalt als Metaller*innen nicht möglich gewesen wäre“, sagt Lisa Neubert, JAV-Vorsitzende bei Volkswagen.

"Als IG Metall Zwickau wünschen wir allen Auszubildenden einen guten Start in eure Ausbildung. Wir möchten euch ermutigen, euch aktiv einzubringen und Mitbestimmung zu leben! Denn für gute Arbeitsbedingungen können wir nur gemeinsam kämpfen", so Sascha Hahn, Jugendsekretär der IG Metall Zwickau.

Euer Wissensdurst ist noch nicht gestillt? Dann werft einen Blick in das IG METALL BEGINNERMAGAZIN, das ihr als Download auf der rechten Seite oben findet, und schaut auch gern rückblickend mal beim R!SE FESTIVAL der IG Metall Jugend vorbei - im Video gewinnt ihr einen tollen Eindruck davon, wie Ausbildung mit der IG Metall geht :-)