IG Metall Service

Steuerklärung: Als Mitglied findest du hier Unterstützung

09.10.2023 | Als IG Metall Mitglied hat man's besser: Nutzt Euren Mitgliedervorteil bei einem der regionalen Lohnsteuerhilfevereine oder macht Eure Steuererklärung online - für Euch als Mitglied wird das günstiger. Oder ihr erstellt Eure Erklärung mithilfe einer Belegvorlage selbst und lasst sie dann von einem ausgebildeten Profi überprüfen. Wie das alles funktioniert? Das erfahrt in hier.

Symbolbild: Jedes Jahr auf's Neue: Die Steuererklärung macht Arbeit - jetzt als Mitglied Unterstützungsangebote nutzen. Foto: panthermedia

Lohnsteuerhilfeverein vor Ort

Insgesamt über 3000 Beratungsstellen von Lohnsteuerhilfevereinen stehen Mitgliedern der IG Metall zur Verfügung. Für Mitglieder der IG Metall entfällt die Aufnahmegebühr und je nach Einkommen gibt es einen sozial gestaffelten Beitrag. Weitere Informationen sowie die jeweiligen Mitgliedsbeiträge erhaltet ihr über die Homepage eurer Beratungsstelle.

Alle Beratungsstellenleiter haben die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen fachlichen Zertifikate und sind bei der Aufsichtsbehörde registriert. Ausserdem werden sie ständig weitergebildet, um in Sachen Steuerrecht auf dem neuesten Stand zu sein.

Um einen Berater vor Ort zu finden, gibt es unseren Postleitzahl-Finder. Mit Eingabe der eigenen Postleitzahl wird die nächstgelegene Beratungsstelle gesucht.

Hier findet ihr die nächstgelegene Beratungsstelle.

Steuererklärung online

Mit SteuerGo die jährliche Steuererklärung online erstellen und und sicher beim Finanzamt abgeben. Mit dem einfachen Online-Formular sofort starten, den Überblick behalten und von wertvollen Steuertipps profitieren.

Mitglieder der IG Metall können das Angebot mit einem Nachlass in Höhe von 25% in Anspruch nehmen. Für Mitglieder der IG Metall in Kurzarbeit ist die Steuererklärung für die Jahre mit Kurzarbeitergeld sogar kostenfrei. Um den Preisnachlass in Anspruch zu nehmen, müsst ihr Euch auf der Webseite der IGM Service im Mitgliederbereich anmelden.

Beratungsalternative "Steuermappe"

Steuererklärung selbst erstellen und mit der Steuermappe alles Weitere von Dipl. Finanzwirt (FH) Hans-Dietrich-Hentschel erledigen lassen.

• Für die Fertigung der Steuererklärung: Belegvorlage mit der STEUERMAPPE bequem von zu Hause aus
  • Prüfung und Korrektur der selbst gefertigten Einkommensteuererklärung
  • Separate Prüfung des Steuerbescheides oder Übernahme laufender Verfahren
  • Beratung in allen Steuerangelegenheiten. Einfach anrufen unter 0571 / 505080 oder online informieren.