Tarifrunde Schnellecke 2024

Grünes Licht von der TaKo: Insgesamt 8,6% mehr für Schnellecke-Beschäftigte

15.04.2024 | Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation bei Schnellecke in Glauchau konnte jetzt ein Verhandlungsergebnis für alle Schnellecke-Standorte in Sachsen erzielt werden, das sich sehen lassen kann! Die Entgelte steigen in zwei Schritten spürbar um insgesamt 8,6 Prozent. IG Metall Mitglieder profitieren zudem von einem Mitgliederbonus. Am heutigen Montag hat die Tarifkommission das Verhandlungsergebnis bei Schnellecke angenommen.

Warnstreik in der laufenden Tarifrunde: Die Kolleginnen und Kollegen haben deutlich gemacht, dass es auch in schwierigen Zeiten attraktive Arbeitsbedingungen in der Kontraktlogistik braucht. Fotos: IG Metall Zwickau

Im dritten Verhandlungstermin konnte am vergangenen Donnerstag (11. April) für die Schnellecke-Betriebe in Sachsen ein Verhandlungsergebnis erzielt werden. Die Entgelte und Ausbildungsvergütungen der Kolleginnen und Kollegen steigen zum 1. Oktober 2024 um 5 Prozent und zum 1. Juni 2025 um weitere 3,6 Prozent steigen.

Zusätzlich gibt es nur für Mitglieder der IG Metall eine Inflationsausgleichsprämie (IAP) in Höhe von 1.500 Euro. Die Prämie wird in drei Raten zu jeweils 500 Euro im Mai 2024, im Juli 2024 sowie im September 2024 ausbezahlt. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 30. September 2025.

"Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen! Es ist nicht nur gelungen eine deutliche Entgeltsteigerung bei einer überschaubaren Laufzeit zu vereinbaren, es freut uns auch, dass wir eine Mitgliederbonus durchsetzen konnten. Damit setzt Schnellecke auch bei uns in der Region Maßstäbe für die anstehenden Tarifverhandlungen bei andere Kontraktlogistikern in der Region", so der zuständige  Gewerkschaftssekretär Florian Hartmann.