TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Tarifrunde M+E: Das sind unsere Argumente #10

05.11.2022 | Argument Nummer 10: Die Preise steigen rasant. Mittlerweile sagen Wirtschaftsexperten deshalb schon einen Rückgang der Wirtschaftsleistung für das kommende Jahr voraus. Als Ursache einer möglichen Rezession sehen die Experten die Energiekosten und vor allem den erwarteten Rückgang des privaten Konsums. Deshalb ist es jetzt so wichtig die Energiepreise zu deckeln und die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen auf Dauer kräftig zu erhöhen. Dann könnte eine Rezession abgewendet oder zumindest abgeschwächt werden.

Die aktuelle politische und wirtschaftliche Lage ist sehr unsicher. Das gilt auch für die Prognosen der Wirtschaftsexperten, die entsprechend weit auseinandergehen. Aber alle Experten sehen drei entscheidende Faktoren für die Entwicklung der Wirtschaft im Herbst und im kommenden Jahr: die Verfügbarkeit von Energie, die Inflation und den privaten Konsum.

Insbesondere ein Absinken des privaten Verbrauchs würde gemäß den Wirtschaftsinstituten zu einer Rezession führen. Schon bisher hat der private Konsum entscheidend dazu beigetragen, dass die deutsche Wirtschaft sich nach der Corona-Krise schnell erholt hat. Für das kommende Jahr wird das noch wichtiger! Eine kräftige Tariferhöhung ist gesamtwirtschaftlich also nicht nur möglich, sondern sogar notwendig.

Für die Beschäftigten ist es angesichts der hohen Inflation enorm wichtig, dass ihre Einkommen steigen, damit sie ihre Rechnungen bezahlen können. Die Unternehmen können sich eine kräftige Tariferhöhung leisten, weil sie die gestiegenen Kosten überwiegend weitergeben konnten und gut verdient haben. Auch weil die Beschäftigten mit ihrer Flexibilität und großem Einsatz dazu beigetragen haben, die Coronakrise gut zu überstehen. Acht Prozent mehr sind deshalb notwendig, verdient und machbar!

Der Countdown läuft - am 29. Oktober 0 Uhr endet die Friedenspflicht. Einen Tag vorher steht die dritte Verhandlungsrunde mit den Arbeitgebern für Berlin-Brandenburg an.

Von: cdr

Unsere Social Media Kanäle