TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Tarifrunde M+E: Das sind unsere Argumente #3

09.10.2022 | Argument Nummer 3: PRIVATER KONSUM: ENTSCHEIDEND FÜR WACHSTUM! Für 2022 und 2023 wird trotz Corona und den Kriegsfolgen wirtschaftliches Wachstum vorausgesagt. Damit würde die Wirtschaft über das Vorkrisenniveau von 2019 kommen. Das kann aber nur gelingen, wenn der private Konsum angekurbelt wird. Er ist nach allen Prognosen der entscheidende Wachstumstreiber. Um Geld auszugeben, brauchen die Menschen aber die Sicherheit, dass ihr Einkommen nicht von den steigenden Preisen aufgefressen wird. Auch deshalb fordert die IG Metall 8 Prozent mehr Entgelt.

Alle Prognosen der Wirtschaftsinstitute erwarten für die Jahre 2022 und 2023 Wachstum. Maßgeblich dafür wird der private Konsum sein. So werden nach dem Frühjahrsgutachten von insgesamt 2,7 Prozent Wachstum in 2022 allein 2,3 Prozentpunkte durch den privaten Konsum erzeugt. Auch für das Jahr 2023 macht der private Konsum mit 1,7 Prozentpunkten den größten Anteil des Wachstums von insgesamt 3,1 Prozent aus. Diese Zahlen wackeln aktuell und werden teilweise deutlich nach unten korrigiert, wie neue Herbstprognosen jüngst gezeigt haben. 

Denn die Menschen sind aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen verunsichert. Sie neigen dazu, weniger Geld auszugeben. Das kann man an der Entwicklung des GfK-Konsumklimaindex sehen. Der Index misst, wie viel Geld die Menschen für den privaten Konsum ausgeben. Mit -27,4 Punkten war er im Juli 2022 auf seinem historisch niedrigsten Wert. Damit droht nach der Konsumzurückhaltung in den Corona-Jahren 2020 und 2021 jetzt ein „Angstsparen“ und der Ausfall des privaten Konsums als Wachstumsmotor.

Das aber würde das Wirtschaftswachstum gefährden. Dagegen hilft nur, den Menschen die Sicherheit zu geben, dass ihr Einkommen ausreichen wird. Deshalb fordert die IG Metall neben staatlichen Maßnahmen gegen die Explosion der Lebenshaltungskosten auch eine kräftige Tariferhöhung, die dauerhaft wirkt.

Von: cdr

Unsere Social Media Kanäle