Metall und Elektro

Tarifrunde M+E: Warum braucht es 7 % mehr?

07.07.2024 | Die deutsche Wirtschaft tritt auf der Stelle. Alle aktuellen Wirtschaftsgutachten betonen, wie wichtig es für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum ist, dass die private Nachfrage wieder steigt. Deshalb: Entgelterhöhungen sind als Beitrag zur Stabilisierung der Konjunktur dringend erforderlich. Hier erfahrt ihr mehr über Argument Nummer 1.

Unverschämt, schon wieder fordern die mehr Geld!!

Ja, tun wir. Und das zu recht, wie Zahlen und Fakten belegen. 

Mehr Entgelt steigert die Kaufkraft der privaten Haushalte!

Die Preise für die Dinge des täglichen Bedarfs sind nach der Rekordinflation der letzten Jahre weiterhin hoch. Die Menschen brauchen mehr Geld in der Tasche. Deshalb müssen die Einkommen der Beschäftigten jetzt steigen.

Mehr private Nachfrage stützt die Konjunktur!

Wenn die Menschen wieder mehr Geld für den täglichen Bedarf, für neue Haushaltsgeräte, Autos oder für die Modernisierung von Heizungen haben, wirkt sich das positiv auf die Auftragslage der Unternehmen und ihre Investitionen aus. Damit wird die Konjunktur angekurbelt und das Wirtschaftswachstum steigt. Darauf setzen auch die Prognosen der Wirtschaftsgutachten: Wenn die private Nachfrage wieder steigt, ist das ein Booster für die Gesamtwirtschaft.

Eine stabile Inlandsnachfrage ist die Basis einer soliden Wirtschaft!

Der private Konsum macht einen erheblichen Teil des Wirtschaftswachstums aus. Er ist das wichtigste Standbein der deutschen Wirtschaft, noch vor dem Export. Eine stabile Inlandsnachfrage sorgt für ein solides Wachstum und sichert damit Arbeitsplätze.

Ihr wollt noch tiefer abtauchen: Dann legen wir euch die Wirtschaftspolitischen Informationen ans Herz, die ihr rechts zum Download findet.

Von: cdr

Unsere Social Media Kanäle