IG Metall Zwickau
https://igm-zwickau.de/aktuelles/meldung/teures-gas-teure-lebensmittel-branchentalk-zur-aktuellen-wirtschaftspolitik/
19.08.2022, 01:08 Uhr

ONLINE-DISKUSSION

Teures Gas, teure Lebensmittel: BranchenTalk zur aktuellen Wirtschaftspolitik

  • 19.07.2022
  • Aktuelles

Russlands Krieg führt zu unermesslichen Leid für die Menschen in der Ukraine, zu Tod, Zerstörung, Vertreibung. Die Getreideversorgung Afrikas steht in Frage. Für Europa waren die wirtschaftlichen Herausforderungen durch Corona schon groß, mit dem Krieg haben sie sich massiv verschärft. Im BranchenTalk sprechen wir am Mittwoch, 20. Juli über die aktuellen Herausforderungen für die Wirtschaftspolitik.

Im halbstündigen Talk von 13.30 bis 14.00 Uhr sprechen wir diesmal mit Dr. Philipp Steinberg, Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und fragen ihn: 

Wo und wie setzt die Wirtschaftspolitik der Bundesregierung an?

Kann die Energieversorgung für Privathaushalte und Industrie sichergestellt werden?

Wie reagiert die Bundesregierung auf die Inflation?

Hier könnt ihr Euch anmeldenbranchentalkdon't want spam(at)igmetall.de

 

Was ist der BranchenTalk?

Unsere Branchen stehen in der Transformation. FAIRWANDEL ist unser Motto, um den Wandel sozial, ökologisch und demokratisch zu gestalten. Zusätzlich ändert Covid-19 unsere Art zu wirtschaften und zu arbeiten. Wir wissen nicht genau, was auf uns zukommen wird. Was wir aber wissen: Vieles wird nicht mehr sein, wie es vorher war. Die Branchen der IG Metall stehen vor großen Herausforderungen.

Mit dem BranchenTalk wollen wir Themen ansprechen, auch Denkanstöße schaffen und neue Blickwinkel anbieten. In 30 Minuten – kurz, informativ und ohne großen Aufwand für Euch. Expert:innen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Gewerkschaft setzen einen inhaltlichen Impuls. Ihr habt die Möglichkeit, über den Chat Eure Fragen zu stellen, die der Moderator bündelt.

Ihr könnt Euch gern auch direkt in den Verteiler für die BranchenTalks aufnehmen lassen. Eine kurze Mail an branchentalk@igmetall.de genügt. Ihr erhaltet dann die Einladungen und Zugangsdaten.

Die BranchenTalks werden aufgezeichnet und im Nachgang über den YouTube-Kanal der IG Metall zur Verfügung gestellt.


Aktuelles

WIR in der IG Metall

  • Ronny Ott

    Schnellecke Logistics Sachsen GmbH, Glauchau

    Ich bin in der IG Metall, weil Sicherheit und soziale Errungenschaften nicht selbstverständlich sind.

  • Ronny Olbrich

    Volkswagen Sachsen GmbH, Zwickau

    Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir gemeinsam stark sind und viel mehr erreichen können!

  • Dirk Scheller

    GKN Driveline Deutschland GmbH Werk Mosel, Zwickau

    Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir nur in der Gemeinschaft stark sind!

  • Peter Rehpenning

    Volkswagen Sachsen GmbH, Zwickau

    Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil ich dort gut beraten werde!

  • Christoph Escher

    Spindelfabrik Neudorf, Sehmatal-Neudorf

    Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil sie unsere Interessen vertritt und wir gut beraten werden!

Pinnwand

  • JETZT WEITERBILDEN - BEZAHLT VOM ARBEITGEBER!!


    Mit der Betriebsräte Bildung Sachsen (BR-B Sachsen) steht Betriebsräten, Schwerbehindertenvertreter*innen und der Jugend- und Auszubildendenvertretung aus Betrieben in den Regionen der IG Metall Geschäftsstellen Zwickau, Chemnitz, Dresden-Riesa und Ostsachsen ab sofort ein umfangreiches Wissens- und Seminarangebot nach § 37,6 BetrVG / § 179,4 SGB IX zur Verfügung.

    Speziell ausgerichtete Seminarangebote findet ihr unter www.betriebsraete-bildung.de oder direkt hier im aktuellen Bildungsangebot für 2022.

     

  • Mitglied werden in der IG Metall
  • "Mein Leben - Meine Zeit" - Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall
  • IG Metall Servicegesellschaft - Vorteile für Mitglieder der IG Metall