TRANSFERFORUM

Einladung zum nächsten Transferforum: 10. April in Chemnitz

22.03.2024 | Wir laden Euch wieder ein zum Transferforum - dieses Mal am 10. April 2024 in der Experimentier- und Digitalfabrik der TU Chemnitz. Erneut beschäftigen wir uns mit dem Themenfeld Künstliche Intelligenz.

Im nächsten Transferforum am 10. April 2024 wird den betrieblichen Bedarfen nach realistischen KI-Anwendungsfällen und den damit verbundenen Gestaltungsfragen zur Umsetzung Guter Arbeit beim Einsatz von KI im Betrieb Rechnung getragen werden.

Konkret richtet sich der Blick auf zwei praxisnahe Anwendungsbeispiele. Zum einen auf ein System kameragestützter Qualitätskontrolle in der Produktion und zum anderen auf den Einsatz des Textroboters ChatGPT. Durch die Bewertung von Chancen und vor allem Risiken für die Beschäftigten beim Einsatz dieser KI-basierten Technik sollen konkrete Mitbestimmungsmöglichkeiten und Verfahrensregelungen zur Gestaltung Guter Arbeit aus Betriebsratssicht abgeleitet werden.

Zudem wird sich ein Impulsbeitrag der Frage widmen, ob die Anwendung von Algorithmen (auch ungewollt) zur Diskriminierung Beschäftigter führen. Ergänzend erlebt ihr KI-Demonstratoren der Experimentier- und Digitalfabrik.

Durch einen Mix aus Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer im Bereich der technischen und arbeitsorganisatorischen Innovationen soll Betriebsrätinnen und Betriebsräten Hilfestellung bei der Gestaltung zukunftssicherer Arbeitsbedingungen gegeben werden. Wir freuen uns auf Beiträge von fachkundigen Expertinnen und Experten und einen anregenden Austausch in intensiven Arbeitsgruppen.

TRANSFERFORUM

Wann? Mittwoch, 10. April 2024 von 9 bis 16 Uhr
Wo? Experimentier- und Digitalfabrik (EDF) der TU Chemnitz / Adresse: Erfenschlager Str. 73, Haus D 09125 Chemnitz / Navigationsadresse: Reichenhainer Str. 219

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Betriebsräte Bildung Sachsen. Wendet Euch bei Nachfragen bitte an die Kolleginnen und Kollegen. Den Anmeldebogen findet ihr im rechten Bereich zum Herunterladen.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes „BR aktiv – Betriebsräte Netzwerke Sachsen“. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag
beschlossenen Haushaltes und kofinanziert aus Mitteln der Stiftung Neue Länder der Otto-Brenner-Stiftung. Das Transferforum richtet sich an Ingenieur*innen und Betriebsrät*innen sowie interessierte Kolleginnen und Kollegen in Sachsen.

Von: cdr