TRANSFERFORUM

Transferforum am 31. Januar mit dem Schwerpunkt KI im Betrieb

18.01.2024 | Wir starten mit dem nächsten Transferforum ins neue Jahr und laden alle Interessierten am Mittwoch, 31. Januar nach Chemnitz in die Experimentier- und Digitalfabrik der Technischen Universität ein.

Thematisch knüpft das Transferforum an unsere Reihe „KI und Gute Arbeit“ an. In diesem Transferforum am kommenden Mittwoch, 31. Januar 2024 soll sich der Blick auf konkrete Einsatzmöglichkeiten von KI-basierten Systemen im Betrieb und deren mitbestimmte Gestaltung richten. Im Fokus stehen Anwendungsbeispiele, die ihren Schwerpunkt auf die Verarbeitung personenbezogener Daten legen bzw. in der Personalwirtschaft angewendet werden.

Durch das Aufzeigen von praxisorientierten Anwendungsbeispielen, zum Beispiel KI in der Personalwirtschaft/HR,  und möglichen Verfahren zur Bewertung der KI-Systeme soll den Teilnehmenden eine Hilfestellung zur Einschätzung der Auswirkungen aus Sicht des Betriebsrats gegeben werden. Daraus sollen Gestaltungsoptionen zur Wahrnehmung einer qualifizierten Mitbestimmung abgeleitet werden.

Das Transferforum richtet sich an Ingenieur*innen und Betriebsrät*innen sowie interessierte Kolleginnen und Kollegen in Sachsen. Eine Teilnahme an diesem Termin ist auch ohne Beteiligung an den vorherigen Transferforen möglich. Der Einstieg in das Transferforum ist also jederzeit möglich.

Ein Flyer und das Anmeldeformular stehen auf der rechten Seite zum Download bereit. Sendet Eure Anmeldung am besten direkt per E-Mail an seminare(at)betriebsraete-bildung.de

Inhalte:

1. Aktuelle KI-News für Betriebsräte
  2. Ausgewählte Rahmenbedingungen der Gestaltung Personaldatenverarbeitender Systeme
    1. DSGVO/BDSG
    2. Kritikalitätsprüfung
  3. Vorstellung anwendungsorientierter Beispiele Personaldatenverarbeitender Systeme – der Einsatz von KI im Betrieb und Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten
  4. Einschätzung der Kritikalität und Gestaltungsmöglichkeiten KI-basierter Systeme in der Personalwirtschaft
  5. Handlungsmöglichkeiten für Betriebsräte
  6. Auswertung und Jahresplanung

Wir freuen uns auf Beiträge von fachkundigen Expertinnen und Experten und einen anregenden Austausch in intensiven Arbeitsgruppen.

Die Veranstaltung findet in enger Abstimmung mit den sächsischen IG Metall Geschäftsstellen statt.

Die Veranstaltung erfüllt die Anforderungen für die Freistellung nach § 37 Abs. 6 BetrVG. Zur Teilnahme auf dieser Grundlage sind ein Betriebsratsbeschluss und die Freistellung der teilnehmenden Betriebsräte notwendig. Reise- und Freistellungkosten können von der Betriebsräte Bildung Sachsen nicht übernommen werden.