GEDENKEN

Unfassbar: 1 Jahr Krieg in der Ukraine - Schweigeminute, Ausstellung und Friedensgebet

23.02.2023 | Am 24. Februar jährt sich der Einmarsch Russlands in die Ukraine. Hier in Zwickau erfuhren geflüchtete Menschen ein breites Maß an Unterstützung. Aus diesem Anlass zeigt das Zwickauer Demokratiebündnis in Kooperation mit der Ausländer- und Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Zwickau eine bewegende Ausstellung im Rathaus: „Der Tag der alles veränderte“ erzählt Geschichten geflüchteter ukrainischer Frauen aus dem Landkreis Zwickau.

Grafiken: Zwickauer Demokratiebündnis / Alter Gasometer e.V.

Am Freitagmorgen 8 Uhr wird zeitlich parallel mit der nationalen Schweigeminute in der Ukraine auch hier in Zwickau in einer Schweigeminute der Kriegsopfer gedacht und in Gebet und Musik Anteilnahme gezeigt. Ort des Schweigens und des Gebets am Morgen ist der Hauptmarkt vor dem Zwickauer Rathaus an der Beflaggung.

15 Uhr findet dann im Zwickauer Rathaus die Eröffnung der Ausstellung "Der Tag der alles veränderte" statt. Die Ausstellung selbst ist bis 3. März im Rathaus zu sehen und ist entstanden in Zusammenarbeit mit dem Ukraine Zwickau Gemeinsam e.V. (in Gründung).

17 Uhr findet im Dom St. Marien ein ökomenisches Friedensgebet statt.

Alle weiteren Infos gibt es beim Zwickauer Demokratiebündnis.

Von: cdr