MITREDEN. MITENTSCHEIDEN. MITGESTALTEN

Urwahlen zur Delegiertenversammlung durchgeführt

04.02.2020 | Zwischem dem 27. bis 30. Januar fanden die Urwahlen zur Delegiertenversammlung der IG Metall Zwickau statt. Gewählt wurden 75 Delegierte, die zukünftig die Arbeit der IG Metall vor Ort aktiv mitgestalten. Wir gratulieren allen gewählten herzlich und ziehen ein positives Fazit. Die Delegiertenversammlung ist zukünftig jünger und weiblicher. Außerdem konnte ein deutlicher Zuwachs an Kandidatinnen und Kandidaten verzeichnet werden.

Unsere Mitglieder hatten in den vier Wahlkreisen Zwickau, Erzgebirge, Vogtland und Volkswagen die schwierige Entscheidung zu treffen, aus den 151 angetretenen Bewerberinnen und Bewerben insgesamt 75 Delegierte zu wählen. Das Bewerberinnen- und Bewerberfeld war damit deutlich größer als bei der vergangenen Wahl (2016: 101). Insbesondere im Wahlkreis Zwickau wie auch im Wahlkreis Volkswagen standen dieses Mal deutlich mehr Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Stimmzettel. Besonders erfreulich: Von den 92 Kolleginnen und Kollegen, die erstmalig für die Delegiertenversammlung kandiderten, wurden 41 direkt als ordentliche Delegierte gewählt. Außerdem nahm die Anzahl der weiblichen Delegierten von 18 auf 26 deutlich zu. Im Ergebnis der Urwahl ist unsere neugewählte Delegiertenversammlung deutlich jünger und weiblicher geworden. Ein tolles Zeichen!

Die neugewählte Delegiertenversammlung tritt zum ersten Mal am 4. April 2020 zusammen.

Von: fh