LESUNG IM GEWERKSCHAFTSHAUS

Veranstaltungstipp: "Wer nicht hören will, wird bestreikt"

25.03.2024 | Streikexperte nannte ihn die Frankfurter Rundschau im vergangenen Jahr: 37 Jahre lang war Jürgen Hinzer Gewerkschaftssekretär der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). In dieser Zeit hat er 167 Streiks organisiert oder mitgestaltet, u.a. auch bei Haribo und Bautz'ner Senf. Am Mittwoch stellt der Gewerkschafter seine Geschichte(n) gemeinsam mit dem Journalisten Claus-Jürgen Göpfert im Zwickauer Gewerkschaftshaus vor.

Grafik: Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen

Am Mittwoch, 27. März erwartet euch ab 18 Uhr im Gewerkschaftshaus eine besondere Veranstaltung: Eine Buchvorstellung mit Jürgen Hinzer. Dem Gewerkschafter kann man in Sachen Streik nicht viel vormachen. Fast 40 Jahre lang hat er Seite an Seite mit zigtausenden Beschäftigten für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen gekämpft. Von Bremen bis Berchtesgaden unterstützte er Kolleginnen und Kollegen seiner Gewerkschaft - immer dort, wo besonders schwierige Konflikte zu bewältigen waren. Auch bei Haribo in Wilkau-Haßlau, bei Bautz'ner Senf oder bei Teigwaren Riesa war er ganz vorn mit dabei.

In seiner aktiven Zeit hat der politische Sekretär der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) 167 Streiks mitorganisiert oder mitgestaltet und damit ein Stück Geschichte mitgeschrieben. Davon berichtet er in seinem Buch "Wer nicht hören will, wird bestreikt", das er zusammen mit dem Journalisten und Autoren Claus-Jürgen Göpfert geschrieben hat.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Leipzig, Dresden, Chemnitz (NGG) und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen.

"Streiks sind keine Folklore aus vergangenen Zeiten – die in den letzten Jahren waren zahlreicher, länger und kämpferischer als in den Jahren zuvor. Und Streiks sind auch keine einfachen Demonstrationen, denn sie zeigen ganz praktisch, wer die eigentliche Arbeit macht: Unsere Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben", sagt Jürgen Hinzer.

Die beiden kommen gemeinsam mit Claudia Drescher-Kriegsmann (IG Metall Zwickau) ins Gespräch über längst vergangene Zeiten, die dennoch nicht aktueller sein könnten.

Die Buchvorstellung beginnt 18 Uhr im Veranstaltungssaal im Erdgeschoss des Gewerkschaftshauses. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Hinweis zu den Parkmöglichkeiten vor Ort:

Autofahrer nutzen bitte die öffentlichen Parkplätze am Bahnhof oder in der Bahnhofstraße, beides fußläufig vom Gewerkschaftshaus. Die Parkplätze direkt vor dem Gewerkschaftshaus sind vermietet.

Von: cdr