25.06.2019, 23:06 Uhr

Video zur Vertrauensleutekonferenz von Volkswagen

• 26.11.2018
  • Aktuelles, Video

Vertrauensleute von Volkswagen aus unserem Bezirk haben Anfang November mit einer Aktion auf das Thema Angleichung der Arbeitszeit im Osten aufmerksam gemacht. 1.500 Vertrauensleute der IG Metall von allen deutschen VW-Standorten hatten sich in Braunschweig zur bundesweiten Vertrauensleutekonferenz versammelt.

Die Teilnehmenden debattierten über tarifliche, betriebliche und industriepolitische Zukunftsthemen unter dem Motto: "Mit aktiven Vertrauensleuten die Zukunft gestalten" .

Die Teilnehmenden setzten auch deutliche Zeichen für eine demokratische, offene Gesellschaft. Bezirksleiter Thorsten Gröger zog eine positive Bilanz des Tages und hob insbesondere die tariflichen Erfolge hervor, die ohne die engagierte Arbeit der Vertrauensleute nicht möglich gewesen wären: "In der vergangenen Tarifrunde sind uns hervorragende Abschlüsse gelungen, sowohl in der Metall- und Elektroindustrie als auch im Haustarif. Besonders die Wahloptionen und die Verdreifachung der betrieblichen Altersversorgung von 27 Euro auf 98 Euro monatlich, und das auch noch tarifdynamisch, sind hervorzuheben. Diese Tariflösung kann möglicherweise Vorbildcharakter für künftige Tarifrunden auch in andere Branchen entwickeln. Im Vordergrund muss aber die Stärkung der gesetzlichen Rente stehen. Das Niveau der gesetzlichen Rente muss wieder steigen, die Rente muss für ein gutes Leben reichen."

• Ronny Ott

Schnellecke Logistics Sachsen GmbH, Glauchau

Ich bin in der IG Metall, weil Sicherheit und soziale Errungenschaften nicht selbstverständlich sind.

• Hartmut Schink

Mahle Behr Industry GmbH, Reichenbach

Ich bin in der IG Metall, weil in gut organisierten Betrieben bessere Verhältnisse herrschen und weil die politischen Themen der IG Metall keine heiße Luft sind, sondern die Probleme der Menschen widerspiegeln!

• Veit Möckel

Misslbeck Konstruktion und Betriebsmittelbau, Zwickau

Ich bin in der IG Metall, weil Mut besser ist als Armut.

• Mathias Faßke

Vogtländisches Kabelwerk, Plauen

Ich bin Mitglied in der IG Metall, denn um so mehr IG Metaller, desto wirkungsvoller können wir unsere Interessen durchsetzen. Für ein gutes Leben. Nur gemeinsam sind wir "Stark".

• Andreas Paul

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil der Tarifvertrag alles regelt was mir wichtig ist!

• Aufstehen gegen Rassismus
  • "Die Würde des Menschen ist unantastbar!"