IG METALL UNTERSTÜTZT VIELE WEGE

Viele Wege Festival - Maiumzug und Maikundgebung

20.04.2023 | Kino, Ausstellungen, Theater und Lesungen für Groß und Klein. Tanz für Alt und Jung! Diskussionen über das Leben in unserer Stadt. Das alles bietet das erstmals stattfindende „Viele Wege Festival“ vom 28. bis zum 30. April 2023 in der Zwickauer Innenstadt. Ein buntes kulturpolitisches Festival mit einer klaren Message: Für ein entspanntes, lächelndes und weltoffenes Zwickau. Unterstützt wird das Programm von rund 70 Akteuren aus Wirtschaft, Sport, Kirche, Kultur, Politik und der Zwickauer Vereinslandschaft - und auch wir als IG Metall Zwickau sind dabei!

Das erste "Viele Wege Festival" rückt näher: Am Wochenende vom 28. bis 30. April wird die Zwickauer Innenstadt rund um die Hauptstraße zum Festivalgelände. Der Startschuss fällt am Freitag ab 16 Uhr auf dem Hauptmarkt: Mit Popcorn und Zuckerwatte ausgestattet kann das Kurzfilmprogramm für die Kurzen starten. Ab 19 Uhr sind dann die Großen dran. Die Zuschauer erwartet ein abwechslungsreicher Kino-Abend: Gesellschaftliche Aufreger und Problem-Themen ganz unterschiedlich verpackt, mal lustig, mal ernst, mal animiert, aber immer mit Blick auf eine Gesellschaft, in der wir gerne leben wollen.

Tanzt in den Mai!

Am Samstag geht es dann ab 14 Uhr mit einem Stadtgespräch auf dem Hauptmarkt weiter. Unter der Überschrift "Zwickau 2023 - Wohin geht die Reise?" diskutieren Vertreter*innen der Stadtverwaltung Zwickau und der Zwickauer Kulturszene, des Jugendbeirats sowie Expert*innen der Stadtentwicklung und natürlich das Publikum über Visionen für diese Stadt. Währenddessen erleben die Kleinen einen Vorlesenachmittag im Gasthaus 1470. Am Abend geht es dann mit einer Lesung aus "Kinder von Hoy" von Autorin Grit Lemke in den neuen Räumen des Projekts 46 (in der Hauptstraße 46) weiter.

Und am Sonntag heißt es dann "Tanzt in den Mai!" Bevor wir uns am Montag zum Tag der Arbeit ab 14 Uhr auf dem Hauptmarkt Zwickau sehen, lasst euch das Straßenfest in der Hauptstraße/Ecke Rosengässchen nicht entgehen.

Zwei Ausstellungen, ein Podiumsgespräch u.a. mit Jakob Springfeld, Live-Musik und DJ-Sets, dazu jede Menge Mitmach-Angebote für Kinder und Jugendliche - ab 15 Uhr wird es lebhaft in der Hauptstraße!

Das ganze PROGRAMM und alle Infos gibt’s HIER. Übrigens: Bis auf einen Programmpunkt ist das gesamte Festival kostenfrei!

Tag der Arbeit - Maiumzug und Maikundgebung

Und dann geht es zum Tag der Arbeit gleich weiter mit Maikundgebung und Mitmach-Familienfest auf dem Hauptmarkt - das wird im besten Sinne ein langes Wochenende!

Bevor wir ab 14 Uhr auf dem Hauptmarkt Zwickau starten, treffen wir uns ab 12.30 Uhr am Gewerkschaftshaus zum Maiumzug. Start unserer Demo bis zum Hauptmarkt ist 13.30 Uhr. Seid dabei und lasst uns gemeinsam am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedliche Zukunft setzen. Lasst uns gemeinsam zeigen, dass wir auch in Krisenzeiten ungebrochen solidarisch sind!

Von: dc