VERNETZUNG UND BILDUNG

Volles Bildungsprogramm im November: JAV-Konferenz und Vernetzungstag

04.09.2023 | Wie wirkt sich Künstliche Intelligenz auf die Ausbildung aus? Welche Kompetenzen sind morgen noch gefragt? Wie gelingt eine gute Rede in Jugendversammlungen? Darum und um noch um viel mehr geht es vom 1. bis 3. November im Bildungszentrum Erkner auf der Konferenz der JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) Berlin-Brandenburg-Sachsen. Außerdem lädt die IG Metall im November Studierende, Ingenieur*innen und IT-Expert*innen zum Vernetzungstag nach Niedersachsen ein - Themenschwerpunkt ist die Mobilität der Zukunft.

Ihr wollt bei der JAV-Netzwerkkonferenz vom 1. bis 3. November im Bildungszentrum Erkner dabei sein? Dann meldet Euch noch bis zum 12. September bei uns in der Geschäftsstelle oder per E-Mail bei unserer Kollegin Natascha Hüllen an: natascha.huellen(at)igmetall.de

Mehr über das interessante Programm und die Anmeldung findet ihr im nebenstehenden Flyer

Vom 10. bis 11. November heißt es dann students meet engineers: Nachdem wir im letzten Jahr kollaborative Aspekte im Engineering genauer unter die Lupe genommen haben, wollen wir dieses Mal auf die Herausforderungen im Mobilitätssektor schauen. Wie verändern sich Anforderungen an Mobilität? Was bedeutet das für die Mitbestimmungsakteure im Mobilitätssektor? Wie positioniert sich die IG Metall in der Debatte um die Mobilitätswende?

Diese und weitere Fragen wollen wir auf unserer Tagung diskutieren. Unsere Kolleginnen und Kollegen sowie ebenfalls interessierte Nichtmitglieder sind eingeladen, sich mit Studierenden und Ingenieur*innen zu theoretischen, betrieblichen und (hochschul-)politischen Themen auszutauschen. Neben den fachlichen Schwerpunkten schauen wir uns mit der Betriebsbesichtigung bei Siemens Mobility ein Praxisbeispiel vor Ort an.

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei. Die IG Metall übernimmt die Reise-, Übernachtungs-, Verpflegungs- und Tagungskosten. Ihr kennt jemand, der sich für die Veranstaltung interessiert und noch nicht Mitglied bei der IG Metall Ist? Sprecht die Person an, interessierte Nichtmitglieder sind willkommen.

Bei inhaltlichen Fragen könnt Ihr euch gern an Jenny Pollow – zuständig in der Bezirksleitung für Studierende und Angestellte – wenden. Ihr erreicht die Kollegin per E-Mail an jenny.pollow@igmetall.de.

Freitag, 10.11.2023

• 11:00 Uhr Betriebsbesichtigung Siemens Mobility in Braunschweig
  • 16:30 Uhr Beginn der Tagung im Bildungszentrum HVHS Springe

Samstag, 11.11.2023