DELEGIERTENVERSAMMLUNG

VW-Werk, Brückenstrompreis und 5 Tage Bildungszeit: Volle Tagesordnung für Delegierte

Die Delegierten der IG Metall Zwickau stellen sich geschlossen hinter die Forderung "Brückenstrompreis Jetzt!". Fotos: IG Metall Zwickau

Startschuss für den Volksantrag "5 Tage Bildungszeit für Sachsen": Kristin Oder, stellv. Betriebsratsvorsitzende von Volkswagen Zwickau setzt sich gemeinsam mit den Bevollmächtigten der IG Metall Zwickau, Benjamin Zabel (li.) und Thomas Knabel, für die Kampagne ein.

Viele weitere Betriebsrätinnen und Betriebsräte nutzten die Gelegenheit, den Volksantrag direkt auf der Delegiertenversammlung zu unterschreiben.

Glückwünsche an Denis Klein, stellvertretender VK-Leiter bei Volkswagen: Der 45-Jährige wurde einstimmig als neues Mitglied des Ortsvorstandes gewählt.

Zur dritten Delegiertenversammlung der IG Metall Zwickau in diesem Jahr ging es am Donnerstag immer wieder um die aktuellen Herausforderungen rund um das Zwickauer VW-Werk und die Elektromobilität. „Wir reden seit mindestens 2016 über das Thema Transformation – in den meisten Betrieben ist inzwischen angekommen, das ist nicht nur irgendeine Krise, sondern das ist für einen zentralen Wirtschaftsbereich unserer Region eine riesige Strukturveränderung und Umwälzung. Und damit müssen wir uns in allen Betrieben über die Frage von Zukunft unterhalten – denn jeder einzelne Betrieb steht vor diesen Fragen. Und diese Unsicherheit macht den Menschen Angst und deshalb müssen wir Antworten finden auf die Fragen unserer betrieblichen Kolleginnen und Kollegen“, sagte Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau, zu den anwesenden Delegierten. „Aber ich glaube nicht daran, dass ein Zurück zum Verbrenner die Arbeitsplätze unserer Kolleginnen und Kollegen hier in der Region rettet. Ein Zurück kann es aus meiner Sicht nicht geben. Was es stattdessen braucht, ist Mut und Solidarität!“

„Ich glaube nicht daran, dass ein Zurück zum Verbrenner die Arbeitsplätze unserer Kolleginnen und Kollegen hier in der Region in Zukunft retten. Ein Zurück kann es aus meiner Sicht nicht geben,“ so Thomas Knabel weiter. Volkswagen und die Auswirkungen für Zuliefererindustrie und Kontraktlogistik, Transformation, Mobilitätswende, Brückenstrompreis, Gewerkschaftstag oder auch 5 Tage Bildungszeit für Sachsen – das Spektrum der Themen bei dieser Delegiertenversammlung im Zwickauer August Horch Museum war groß.

Die Delegierten sprachen sich für die IG Metall Forderung pro Brückenstrompreis aus und stellten sich nicht nur im übertragenen Sinne geschlossen hinter das Banner „Brückenstrompreis jetzt!“. Außerdem nahmen die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter den Startschuss für den Volksantrag „5 Tage Bildungszeit für Sachsen“ der IG Metall Zwickau direkt zum Anlass, als erste ihre Unterschrift unter diesen Volksantrag zu setzen. In den ersten drei Wochen dieser breit aufgestellten Kampagne wurden bereits 1500 Unterschriften gesammelt.

5 Tage Bildungszeit für Sachsen - Kampagne für Volksantrag gestartet

Außer in Sachsen und in Bayern gibt es in allen deutschen Bundesländern eine solche bezahlte Freistellung für die individuelle Weiterbildung. Damit sich der Sächsische Landtag nun endlich dem Thema widmet, braucht es mindestens 40 000 Unterschriften. Ihr wollt unterschreiben? Dann kommt gern bei uns in der Geschäftsstelle vorbei! Denn eure Unterschrift muss analog auf Papier erfolgen, eine Online-Unterschrift ist nicht möglich. Außerdem muss man seit mindestens drei Monaten in Sachsen einen Hauptwohnsitz haben, die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und mindestens 18 Jahre alt sein. Mehr zur Initiative für ein Bildungsfreistellungsgesetz in Sachsen findet ihr unter www.zeit-fuer-sachsen.de

Darüber hinaus diskutierten die Delegierten ein Debattenpapier des IG Metall Vorstands zur Mobilitätswende an. Außerdem stellte sich das Kooperationsprojekt der IG Metall Zwickau vor. ITAS steht für „Initiative Transformation Automobilregion Südwestsachsen“. Und der Name ist Programm: Mit einer digitalen Live-Umfrage erfassten die itas-Kollegen Peter Kramer und Marcus Galle auch gleich die Transformationsbereitschaft für die Betriebe der anwesenden Delegierten. Gestellt wurden Fragen nach der Zukunftsperspektive des eigenen Betriebs und zukunftsfähigen Produkten oder auch danach, inwieweit der Betriebsrat in die Gestaltung von Zukunft einbezogen wird.

„An der Automobilindustrie in Südwestsachsen hängen rund 850 Unternehmen – und sie alle müssen sich der Transformation stellen, damit wir die Wertschöpfung und die Entwicklung seit der Wende erhalten und fortsetzen“, erläuterte Marcus Galle, betrieblicher Berater der IG Metall im ITAS-Projekt. Mehr zu ITAS gibt es HIER.

Neues Mitglied in den Ortsvorstand gewählt

Zudem wurde ein neues Mitglied in den Ortsvorstand der IG Metall Zwickau gewählt: Neben Andrea Vogelsang, Betriebsratsvorsitzende des Volkswagen Bildungsinstituts, die bereits zur Delegiertenversammlung im Juni gewählt worden war, rückt nun noch Denis Klein in den Ortsvorstand nach. Der 45-Jährige ist der stellvertretende Leiter des Vertrauenskörpers bei Volkswagen und seit diesem Jahr auch Delegierter. Er wurde einstimmig gewählt. Damit ist der Ortsvorstand der IG Metall Zwickau wieder vollzählig.