UNSEREN 1. MAI GESTALTEN WIR

Wir sehen uns zum 1. Mai - in Plauen und in Zwickau!

19.04.2022 | Nur noch knapp zwei Wochen bis zum ersten Höhepunkt des Gewerkschaftsjahres! Wir möchten gemeinsam mit Euch unseren 1. Mai feiern! Sowohl in Zwickau als auch in Plauen arbeiten im Hintergrund bereits eine Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen an einem Tag der Arbeit, der sich nach 2 Jahren Pause wieder so richtig sehen lassen kann. Egal ob in Zwickau oder in Plauen oder auch in beiden Städten - wir zählen auf Euch!

1 Tag. 2 Städte. 14 Orte.

Gemeinsam mit Euch wollen wir am Tag der Arbeit unsere Themen in den Mittelpunkt stellen, aber auch endlich wieder gemeinsam feiern und lachen! Laut und bunt ist das Programm, dass ihr an diesem Wochenende des 1. Mai erwarten dürft.

In Plauen heißt es von 13 bis 20 Uhr: DON'T BE SILENT! Auf dem Albertplatz spielen u.a. die Bands Banda Comunale, Seau Volant und Kornblumenblau. Wie schon in den Vorjahren zeigen Gewerkschaften und der Verein Colorido e.V. mit einem Musikfestival, dass Plauen bunt ist und für Demokratie, Toleranz, Menschenwürde, Vielfalt, Meinungsfreiheit, Nächstenliebe und Gleichberechtigung steht.

Das Programm für Plauen

13.00 Uhr: Begrüßung durch DGB, IG Metall und Ver.di

13.45 Uhr: Musik mit "Banda Comunale"

14:30 Uhr: Begrüßung Colorido e.V. + Erste Runde Podium / Städtenetzwerk

15.00 Uhr: Musik mit "Apfeltraum - Das Projekt Apfeltraum"

16.15 Uhr: Zweite Runde Podium / Städtenetzwerk

17:00 Uhr: Musik mit Seau Volant

18:00 Uhr: Dritte Runde Podium / Städtenetzwerk

19:00 Uhr: Musik + Abschluss mit "Kornblumenblau"

Das Programm für Zwickau

In Zwickau hat sich ein breites Bündnis auf den Weg gemacht. An insgesamt 14 Orten zeigt Zwickau ab 10 Uhr Haltung, damit bei den selbsternannten "Patrioten" der rechtsextremistischen Kleinstpartei Dritter Weg keine Stimmung aufkommt.

Die HAUPTKUNDGEBUNG von DGB und IG Metall auf dem Hauptmarkt Zwickau beginnt 13 Uhr. Den Startschuss geben Out of Tune. Nach der Eröffnung unseres Mitmach-Familienfests könnt ihr in aller Ruhe an den verschiedenen Ständen unter der Überschrift "Arbeit zum Anfassen" vorbeischauen, den Rollstuhltänzern des BSC Rollers Zwickaus auf der Bühne oder der Tanzgruppe Meeta Girls aus Meerane zusehen.

Außerdem sind zwei Gesprächsrunden mit betrieblichen Kolleginnen und Kollegen geplant und wir holen das gute alte Arbeiterlied wieder aus der Versenkung: Ein Zwickauer Künstlertrio zeigt, wie eine klassische Gesangsausbildung und die Arbeiterbewegung zusammengehen. Zum Finale heizt uns ab 16 Uhr dann die Dresdner Banda Comunale ein!

Tanzt in den Mai am 30. April mit Keimzeit!

Und nicht vergessen: Tanzt in den Mai! mit unserem Courage-Konzert am Vorabend, dem 30. April mit Headliner Keimzeit! Start ist 17 Uhr auf dem Hauptmarkt Zwickau.

Von: cdr