VOLKSWAGEN

Wir werden nicht akzeptieren, dass diese Krise auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen wird!

03.09.2024 | Die Ankündigung des VW-Vorstandes, Standortschließungen nicht auszuschließen und die Beschäftigungssicherung aufkündigen zu wollen, hat zu Wochenbeginn hohe Wellen geschlagen. Nicht nur in Zwickau, sondern an ALLEN VW-Standorten! In Mosel gibt es heute mehrere Inforunden mit den IG Metall Vertrauensleuten. Für Donnerstag wird kurzfristig eine Betriebsversammlung einberufen.

"Diese Krise ist eine Krise des gesamten Volkswagen-Konzerns! Es geht nicht nur um das E-Auto-Werk Zwickau, sondern ebenso um das Werk in Emden, das ebenfalls schon komplett auf E-Mobilität umgestellt ist, und jeden einzelnen weiteren Standort der Marke Volkswagen in Deutschland", stellt Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau klar.

Am heutigen Dienstag (3. September) werden zunächst alle IG Metall Vertrauensfrauen und Vertrauensmänner in mehreren Inforunden zu weiteren Details und Aktionen informiert. Denn eines ist klar: Wir werden nicht akzeptieren, dass die Beschäftigten diese Krise ausbaden und entschieden Widerstand leisten!

Für Dienstagabend ist zudem ein Treffen mit Arbeitnehmervertretungen der Zulieferbetriebe der Region mit der IG Metall Zwickau angesetzt. "Es geht um insgesamt 60.000 Arbeitsplätze in unserer Region, die mit dem Automobilbau steht und fällt", sagt Thomas Knabel.

Betriebsversammlungen für diese woche geplant

Am Mittwoch will der Volkswagen-Vorstand die Belegschaft im Stammwerk in Wolfsburg informieren. Am Donnerstagvormittag ist VW-Markenvorstand Thomas Schäfer dann zunächst bei einer Betriebsversammlung in Emden, bevor er am Donnerstagnachmittag in Zwickau-Mosel vor die Belegschaft tritt.

Wir halten euch auf unserer Webseite auf dem Laufenden!

Auch beim IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und bei der IG Metall Wolfsburg könnt ihr euch über die neuesten Entwicklungen informieren.