GEWERKSCHAFTSTAG 2023

Zeit für Zukunft hat begonnen - Gewerkschaftstag eröffnet

23.10.2023 | Fünf Tage gelebte Demokratie. Fünf Tage bestimmen die gewählten Delegierten auf dem Gewerkschaftstag der IG Metall das Programm für die kommenden vier Jahre. Zur feierlichen Eröffnung am Sonntag kamen Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes Yasmin Fahimi. Der geforderte Brückenstrompreis und der Kampf gegen Hass und Hetze waren beherrschende Themen. Am heutigen Montag wird gewählt! Erstmals steht mit Christiane Benner eine Frau für die Spitze der IG Metall zu Wahl.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen
Der 25. Ordentliche Gewerkschaftstag hat begonnen! Hier kommt der Tagesrückblick vom Auftakt am Sonntag.

Mit 30 Delegierten aus dem Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen hat der 25. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall begonnen. Fünf Tage lang geht es um die inhaltliche, strategische und personelle Ausrichtung der IG Metall in den nächsten Jahren.

Einen Eindruck vom Eröffnungstag bekommt ihr im VIDEO und unter diesem Link. Auf igmetall.de/gewerkschaftstag-2023 findet ihr alle Infos rund um das "Parlament der Arbeit".

Im LIVESTREAM könnt ihr euch jederzeit in Echtzeit informieren und u.a. die heute anstehenden Wahlen verfolgen. Ab Mittag könnte mit Christiane Benner zum allerersten Mal eine Frau an der Spitze der größten Einzelgewerkschaft der Welt stehen. Außerdem soll Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau, in den Erweiterten Vorstand nachrücken. Und eine weitere bekannte Metallerin aus unseren Reihen sitzt übrigens im Präsidium - Kristin Oder, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende des Zwickauer VW-Werks.

IG Metall Zwickau beim Gewerkschaftstag

Insgesamt sind wir als IG Metall Zwickau mit fünf Delegierten und zwei Ersatzdelegierten vor Ort in der Frankfurter Messe: Ronny Ott (Betriebsratsvorsitzender Schnellecke), Andrea Vogelsang (Betriebsratsvorsitzende VW Bildungsinstitut), Benjamin Zabel (Zweiter Bevollmächtigter IG Metall Zwickau), Lisa Neubert (JAV Volkswagen), Kristin Oder (stellv. Betriebsratsvorsitzende Volkswagen) sowie als Ersatzdelegierte Claudia Hennig (Betriebsrat Volkswagen) und Sebastian Krems (Betriebsratsvorsitzender Clarios). Außerdem sind Thomas Knabel als Beiratsmitglied und Karin Körner für die Kolleginnen und Kollegen der AGA (Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit) mit dabei.

Auf unseren Social Media Kanälen @Facebook und @Instagram nimmt Euch Jugendvertreterin Lisa Neubert mit auf den Gewerkschaftstag.

Mehr als 530 Anträge zur Zukunft

Insgesamt beraten und entscheiden die bundesweit 421 Delegierten über 538 Anträge. Davon kommen 43 aus Berlin, Brandenburg und Sachsen. Die meisten beschäftigen sich mit der Zukunft des Sozialstaates und der Beschäftigung. So dringen die Metaller*innen darauf, dass die IG Metall sich künftig noch stärker für einen garantierten Zugang zur Weiterbildung oder für das Recht auf eine auskömmliche Rente nach vielen Arbeitsjahren einsetzt.

Weitere Anträge aus dem Bezirk beschäftigen sich mit

• dem Ausbau von Mitbestimmung und Tarifverträgen in den Schlüsselindustrien im 21. Jahrhundert in Ostdeutschland (Digitalwirtschaft, Halbleiter, Automobil, Stahl  und andere),
  • dem Ausbau von Mitbestimmung in den Zulieferbetrieben,
  • dem Ausbau von Transformationsnetzwerken,
  • der Gestaltung der Mobilitätswende,
  • der Stärkung von Teilhabe (Mitbestimmung) am Arbeitsplatz und
  • garantierter Zeit für ehrenamtliches Engagement.