INTERNATIONALER FRAUENTAG

Zum Frauentag: Bildung und eine Filmpremiere

08.03.2023 | Zuallererst herzlichen Glückwunsch zum Frauentag! In Berlin und erstmalig auch in Mecklenburg-Vorpommern ist der heutige 8. März tatsächlich auch ein Feiertag. Unabhängig davon: Erst gestern hatten wir den Equal Pay Day, sprich seit gestern arbeiten Frauen statistisch betrachtet nicht mehr umsonst. Auch deshalb steht der Internationale Frauentag nach wie vor im Zeichen der Entgeltgleichheit. Anstelle von Blumen überreichen wir Euch gern kostenfreie Online-Seminare sowie eine herzliche Einladung zu einer ganz besonderen Filmpremiere am 25. März in Zwickau. Kinotipp für heute Abend: Ein Klassiker der Gewerkschafterinnen-Geschichte "We want Sex" im Gasometer Zwickau.

Heute ist Internationaler Frauentag! Herzlichen Glückwunsch, liebe Kolleginnen! In vielen Betrieben der Region überreichen wir an diesem Tag ein Blümchen als kleines Zeichen für ein großes "DANKE".

Der 8. März steht nach wie vor für die Ungleichbehandlung von Frauen: Weltweit demonstrieren an diesem Tag Frauen seit mehr als 100 Jahren für Gleichberechtigung und gegen stereotype Rollenbilder. So lautete auch das Motto der 22. IG Metall-Frauenkonferenz im Februar „Wandel ist weiblich“ - aus gutem Grund, denn wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten!

Erst gestern war Equal Pay Day

Doch noch immer verdienen Frauen laut Statistischem Bundesamt durchschnittlich 18 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Im europäischen Vergleich zählt Deutschland damit weiterhin zu den Schlusslichtern. Rein rechnerisch arbeiten Frauen so bis zum 7. März – 66 Tage! – umsonst, während Männer schon seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden. Selbst bei gleicher Arbeit und gleicher Qualifikation verdienen Frauen noch 7 Prozent weniger Geld.

Hoffnung darauf, dass sich diese Zustände zeitnah ändern, macht ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG) vom 16. Februar 2023. Das BAG hat entschieden: Frauen und Männer haben bei gleicher Arbeit und gleicher Qualifikation auch einen Anspruch auf gleichen Lohn – und zwar unabhängig vom „Verhandlungsgeschick“. Eine ungleiche Bezahlung, so urteilte das BAG in Erfurt, stellt sonst eine verbotene Diskriminierung wegen des Geschlechts dar.

Filmpremiere mit dem Frauennetzwerk der IG Metall Zwickau

Das Frauennetzwerk der IG Metall Zwickau feiert am 25. März eine ganz besondere Filmpremiere: In einem Filmprojekt blicken Betriebsrätinnen und betriebliche Kolleginnen aus der Region zurück auf ihr Berufsleben vor der Wende. Ihre Erfahrungen setzt der Film in Kontrast zu heute – was können wir aus der Vergangenheit lernen und was gehört tatsächlich nur noch in die Geschichtsbücher? Das Frauennetzwerk der IG Metall Zwickau lädt deshalb alle interessierten Frauen (sowie Männer) am Samstag, den 25. März, zur Filmpremiere in den Alten Gasometer Zwickau ein. Die EINLADUNG dazu findet ihr unten zum herunterladen.

Kostenfreie Online-Seminare: Gleichstellung hier und jetzt!

Bereits vom 13. bis 24. März können weibliche Mitglieder und Nicht-Mitglieder wieder an Online-Seminaren teilnehmen. Die genaue Termine und die Anmeldemöglichkeit gibt es hier: igmetall.de/frauentag

Die Kolleginnen können wählen zwischen

• Gestärkt und positiv durchs Leben
  • Teilzeitfalle?! Nicht mit mir!
  • Gut vernetzt ist halb gewonnen?! Wie stärke ich mich durch Netzwerke
  • Entgelt erfolgreich verhandeln
  • Gender equality in the workplace:
    laws and strategies in Germany

Exklusiv für Mitglieder gibt es zudem noch zwei Vertiefungsseminare:

• Die Kraft der inneren Haltung. Mit Selbstvertrauen und Kreativität gestärkt durch den Alltag
  • Leistungszulage und Co. Wissenswertes über tarifliche Entgeltbestandteile

Podcast zum Frauentag

Außerdem hat die IG Metall zum Frauentag auch wieder einen Podcast im Angebot. In der aktuellen Folge des IG Metall-Podcasts „Maloche und Malibu“ geht es unter dem Titel „Adrenalin IST Frauensache“ um die Frage, warum es wichtig ist, dass Frauen an Maschinen arbeiten und Banden bilden.

Kinotipp

Ihr habt heute Abend noch nichts vor? Im Kino Casablanca des Alten Gasometers Zwickau läuft ein Klassiker der Gewerkschafterinnen-Geschichte: We want Sex.

Die historische Auseinandersetzung um Sex Equality, die den englischen Frauen 1970 ein Gleichstellungsgesetz bescherte, schildert der Film als vergnüglichen Geschlechterkampf. Regisseur Nigel Cole ergreift bedingungslos Partei für die Weiblichkeit und schafft das Kunststück, ein komplexes Thema mit spielerischer Leichtigkeit zu behandeln. Angeführt von der beherzten Rita treten die Frauen im britischen Ford-Werk Dagenham in Streik: bessere Arbeitsbedingungen und „equal pay“ – gleicher Lohn für gleiche Arbeit – so ihre simplen, aber prägnanten Forderungen. Doch von der Konzernleitung und bald auch ihren Ehemännern schlägt den Frauen heftiger Widerstand entgegen. Los geht's 20 Uhr. Einlass ab 19.30 Uhr.