UNSER LEBEN GESTALTEN WIR

Zwickau zeigt Haltung zum Tag der Arbeit: Friedlicher 1. Mai

01.05.2022 | Mit einem bunten, friedlichen Fest hat der DGB Südwestsachsen gemeinsam mit den Einzelgewerkschaften IG Metall, ver.di, IG BCE und GdP den Tag der Arbeit in Zwickau begangen. Wir sagen: DANKE ZWICKAU! Und selbstverständlich haben wir auch in Plauen Flagge gezeigt.

Unser 1. Mai in Zwickau. Fotos: IG Metall Zwickau/Igor Pastierovic

Mit einem bunten, friedlichen Fest hat der DGB Südwestsachsen gemeinsam mit den Einzelgewerkschaften IG Metall, ver.di, IG BCE und GdP den Tag der Arbeit in Zwickau begangen. Nach zwei Jahren Corona-Pause war es ab 13 Uhr auf dem Hauptmarkt endlich wieder so weit: Hunderte Menschen nutzten den ganzen Nachmittag über die Mitmach-Angebote unter der Überschrift „Arbeit zum Anfassen“.

Zwei Autos, die die Kolleginnen und Kollegen des Zwickauer Fahrzeugwerks auf den Platz gestellt hatten, waren im Handumdrehen kunterbunt angemalt. An zahlreichen Ständen von Betrieben, Gewerkschaften und Parteien kamen die Menschen ins Gespräch. „Dieser 1. Mai war ein voller Erfolg“, lautet das Fazit von Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall.

„Zwickau hat gezeigt, dass wir uns den 1. Mai nicht von den Nazis nehmen lassen, sondern dass das unser 1. Mai ist“, so Thomas Knabel weiter. Die IG Metall hat zum Tag der Arbeit die Themen und Probleme der Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben in den Mittelpunkt gestellt, zugleich aber auch gemeinsam ein Zeichen für ein friedvolles Zusammenkommen, Weltoffenheit und Toleranz gesetzt.

Bei einer Gesprächsrunde gaben u.a. Betriebsräte von Kontraktlogistiker Schnellecke, Autobauer Volkswagen und Zulieferer Adient einen Einblick in ihre Arbeit und die zurückliegenden Betriebsratswahlen. Der DGB-Vorsitzende Markus Schlimbach und Gewerkschaftssekretärin Kerstin Bovensiepen von ver.di lieferten eine Einschätzung über die Metall- und Elektroindustrie hinaus. Bei einer lockeren Frage-Antwort-Runde konnten sich die etwa 1500 Besucherinnen und Besucher zudem einen Eindruck von den Kandidierenden für die Landratswahl am 12. Juni machen. Zum krönenden Abschluss brachte die Dresdner Banda Comunale den Hauptmarkt zum Tanzen.

Bereits am Vorabend des 1. Mai waren auf dem Zwickauer Hauptmarkt rund 1500 Menschen der Aufforderung „Tanzt in den Mai!“ gefolgt und hatten bei einem Courage-Konzert der IG Metall mit Out of Tune, Sebastian Krumbiegel und Keimzeit klar Stellung bezogen.

Auch in Plauen war die IG Metall Zwickau mit vor Ort: „Das gemeinsame 1. Mai-Fest mit dem Verein Colorido war ein toller Erfolg“, sagte Benjamin Zabel, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau. Viele Plauenerinnen und Plauener besuchten demnach die Infostände und das Kulturprogramm, Betriebsräte berichteten über ihre Arbeit. „Ein insgesamt runder Familiensonntag, bei dem aber auch ernste Themen wie Altersarmut, mehr Mitbestimmung im Betrieb, Tarifverträge gegen steigende Energiekosten und Frieden in Europa Themen waren.“

Hier geht's zu Thomas Knabel im Interview mit dem MDR Sachsenspiegel.