VOLKSWAGEN

Medienberichte zu Volkswagen

16.09.2024 | Hier verlinken wir euch fortlaufend eine Auswahl von Medienbeiträgen zu den Entwicklungen rund um Volkswagen.

Symbolbild Megafon. Foto: iStock / artisteer

In einem Interview mit dem NDR bezieht Torsten Gröger, Bezirksleiter Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, kurz nach Bekanntwerden deutlich Stellung zu den Plänen des Managements rund um Konzernchef Oliver Blume: "Ohne Zweifel ist die Automobilindustrie im Strukturwandel, die Umstellung des Antriebs sehr herausfordernd. Aber ich finde, ein Topmanager macht es sich viel zu einfach, alles auf die Rahmenbedingungen zu schieben, sondern das sind Entscheidungen, die vom Unternehmen getroffen worden sind. Und wir alle wissen, dass viele Entscheidungen in den letzten Jahren falsch getroffen worden sind und das ist der wesentliche Grund für die Probleme, in denen das Unternehmen jetzt steckt. Das sind Entscheidungen, die nicht die Beschäftigten, die jeden Tag  engagiert ihren Job machen, zu verantworten haben, sondern das verantwortet das Management! Wir werden nicht akzeptieren, dass diese Krise auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen wird."

Auch der Betriebsrat verspricht erbitterten Widerstand: "Wir werden es nicht zulassen, dass bei Volkswagen Standorte geschlossen werden! Wir erwarten vom Vorstand, dass wir Pläne entwickeln, wie wir diese Situation gemeinsam mit der Belegschaft meistern. Wir brauchen als Belegschaften Sicherheiten und nicht nur wir. Es hängen ganze Regionen an unseren Standorten. Es wäre für den Standort Deutschland eine Katastrophe, wenn Volkswagen sich von Standorten verabschiedet" , sagte Gesamtbetriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo am Montag gegenüber dem NDR

Daniela Cavallo: "Antwort auf Krise ist eine Bankrotterklärung"

Bei der Betriebsversammlung am Mittwoch, 4. September im Werk in Wolfsburg wurde Daniela Cavallo noch deutlicher: "Nie im Leben" werde sie die angekündigten Sparmaßnahmen zulassen. Der Geschäftsführung der Marke VW und des Konzerns warf Daniela Cavallo Ideenlosigkeit vor: "Kosten schrubben, Werke schließen, betriebsbedingt kündigen" - diese Antwort auf die Krise sei "nicht nur ein Armutszeugnis, das ist eine Bankrotterklärung".

Und: "Wir stellen die Ernsthaftigkeit der Situation nicht in Abrede, wohl aber den Weg, den der Vorstand einschlägt." Selbst wenn die Arbeitnehmerseite jetzt alles hergeben würde, verändere das nichts an den Themen, die der Konzernvorstand und der Markenvorstand zu verantworten haben, so die Gesamtbetriebsratsvorsitzende. An der Betriebsversammlung in Wolfsburg nahmen 25.000 Kolleginnen und Kollegen teil, den Vorstand begrüßten sie mit einem gellenden Pfeifkonzert.

Auch bei uns im Zwickauer Fahrzeugwerk gab es lautstarken Protest gegen die Pläne des VW-Vorstands.

Wir halten euch weiterhin über die Entwicklungen auf dem Laufenden.

Meldungen nach der Kündigung erster Tarifverträge:

NDR: VW kündigt Tarifverträge un die Beschäftigungssicherung

ZDF heute: Volkswagen kündigt Tarifverträge mit IG Metall

IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen: IG Metall verurteilt Drohungen des VW-Vorstandes für Sachsen

nd: Rotstift bei VW: Passspiel in den Tarifkämpfen

NDR: VW in der Krise - Werke schließen trotz Milliardengewinns?

Das Erste Morgenmagazin: Chemnitz: Sorge um Zukunft von VW-Werk und Interview mit Wirtschaftswissenschaftler

taz: Krise bei VW: Warum der Motor stottert

MDR: Mitteldeutsche Automobilzulieferer blicken besorgt in die Zukunft

Meldungen nach den Betriebsversammlungen an verschiedenen Standorten:

Frankfurter Allgemeine: Betriebsrätin im Kampfmodus

MDR Sachsen: Scharfe Proteste bei VW-Betriebsratsversammlung

Interview des MDR mit Uwe Kunstmann, Betriebsratsvorsitzender VW Sachsen: "Mit uns wird es keine Standortschließung geben"

MDR Sachsen: Nach Sparansage von Volkswagen: Wut im Bauch und Zukunftsangst im Zwickauer Werk

n-tv: Schlag in die Magengrube

Freie Presse: VW-Sparpläne: So lief die außerordentliche Betriebsversammlung im Werk Zwickau (Bezahlschranke)

MDR Video: Verschärfte Sparpläne bei VW: Zukunftsangst im Zwickauer Werk

Wirtschaftswoche-Interview mit Thomas Knabel: "Wir sehen viele strukturelle Probleme bei VW"