BILDUNG

Jetzt freie Seminarplätze sichern!

09.05.2024 | Mit der Betriebsräte Bildung Sachsen beschreiten die IG Metall Geschäftsstellen in Sachsen seit zwei Jahren Neuland: Aus- und Weiterbildung für betriebliche Kolleginnen und Kollegen hier direkt vor Ort. Austausch mit Menschen aus der Region, für die Region. Egal ob Grundlegendes in der Betriebsratsarbeit für die "Neuen" unter euch oder alte Hasen und Häsinnen, die noch tiefer einsteigen oder altes Wissen auffrischen wollen. Schaut jetzt rein ins Bildungsprogramm 2024 - es sind noch einige Plätze frei!

Tarifrunde M+E

Der Mai wird schön: 3,3 Prozent mehr!

06.05.2024 | 2022 gemeinsam erkämpft, jetzt wird ausgezahlt! Die Tarifrunde Metall und Elektro 2022 war nicht nur der Durchbruch in Sachen Arbeitszeit, sondern auch für den Geldbeutel ein echter Lichtblick mitten in der Inflation. Im Mai steht nun der zweite Schritt an: Es gibt 3,3 Prozent mehr auf die Tabelle!

AUSSPERRUNG BEI SRW METALFLOAT

IG Metall fordert SRW metalfloat zu Verhandlungen und zum sofortigen Ende der Aussperrung auf

06.05.2024 | Am frühen Montagmorgen wurde 90 Beschäftigten von SRW metalfloat in Espenhain die Arbeitsaufnahme verwehrt. Ein Security-Dienst hinderte sie am Betreten des Werksgeländes und ihre Schlüsseltransponder waren gesperrt.

VERTRAUENSLEUTEWAHLEN 2024

„Vertrauensleute sind die Hoffnungsträger im Betrieb“

05.05.2024 | „Mit einer starken Vertrauensleutestruktur im Betrieb sind wir für die Zukunft gewappnet.“ Davon ist Patric Succo überzeugt. Warum es gerade jetzt aktive Vertrauensleute braucht und warum er sich gewerkschaftlich engagiert, verrät der Vertrauenskörperleiter im Mercedes-Benz-Werk Berlin-Marienfelde im Interview.

MITGLIEDER HABEN ES BESSER

Großes Plus: Erfolge in der Leiharbeit 2012-2024

04.05.2024 | Mit der IG Metall gibt’s mehr Geld. Besonders deutlich ist das in der Leiharbeit. Erfolgreiche Tarifbewegungen sorgen seit Jahren für kräftige Entgeltsteigerungen, Branchenzuschläge und sogar für eine Extrazahlung für unsere Mitglieder.

TAG DER ARBEIT

DANKE für einen kämpferischen Tag der Arbeit!

02.05.2024 | Eine lautstarke, fröhlich-bunte Demo vom Gewerkschaftshaus, ein gut gefüllter Hauptmarkt und spannende Gesprächsrunden in Zwickau, eine Laudatio auf die Demokratie in Plauen und gute Gespräche unter Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in Aue und Annaberg-Buchholz - das war unser 1. Mai 2024. Hier geht's zur Bildergalerie. Ein großes Danke an alle, die aktiv unterstützt haben!!